Türkei: Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

Erneuerbare Energien sind in der Türkei weiter auf dem Vormarsch. Jetzt hat das deutsche Energieunternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG zusammen mit dem Gemeinschaftsunternehmen Borusan EnBW Enerji im Wasserkraftwerk Aksu die zweite Ausbaustufe des Kraftwerksverbunds Yedigöl/Aksu in Betrieb genommen.

Der Kraftwerksverbund Yedigöl Aksu liegt in der Provinz Erzurum im Nordosten der Türkei. Bereits im Oktober 2011 wurden mit dem Wasserkraftwerk Yedigöl die ersten 23 Megawatt ans Netz genommen; mit der nun erfolgten Inbetriebnahme des Wasserkraftwerks Aksu erhöht sich die Gesamtleistung des Verbundes um weitere 28 Megawatt auf 51 Megawatt. Die jährliche Stromerzeugung von Yedigöl Aksu wird sich auf rund 150 Millionen Kilowattstunden belaufen.

Borusan EnBW Enerji mit Sitz in Istanbul wurde im Sommer 2009 als gemeinsames Joint Venture von EnBW und dem türkischen Unternehmen Borusan gegründet. Ziel des Joint Venture ist es, in der Türkei in den kommenden Jahren Erzeugungskapazitäten überwiegend im Bereich der erneuerbaren Energien (Wasser, Wind, Geothermie) aufzubauen. Mit Yedigöl Aksu und dem bereits in Betrieb befindlichen Windpark Bandirma verfügt das Joint Venture bislang über eine installierte Leistung von 111 Megawatt aus erneuerbaren Energien.

Mit dem Windpark "Balabanli" steht bereits das nächste Projekt vor der konkreten Umsetzung. Borusan EnBW Enerji hatte bereits im vergangenen Jahr eine 50 Megawatt umfassende Lizenz für den Windpark erworben. Das Projekt befindet sich an einem windgünstigen Standort im Nordosten der Türkei und somit in unmittelbarer Nähe zu Istanbul, dem Industriezentrum der Türkei mit seinen 15 Millionen Einwohnern.

Quelle: EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Verwandte Themen