Zugverbindung Istanbul-Sofia fährt täglich

Zugverbindung Istanbul-Sofia

Die Zugverbindungen zwischen Istanbul und der bulgarischen Hauptstadt Sofia wurden gestern feierlich gestartet.

Die türkische Eisenbahngesellschaft TCCD und die bulgarische Eisenbahn vereinbarten mit einem Abkommen die nun in Kraft getretene Zugverbindungen Istanbul-Sofia. Der erste Zug des Istanbul-Sofia-Express ist gestern Abend pünktlich um 22:40 Uhr vom Istanbuler Bahnhof Halkalı Richtung Sofia abgefahren.

An der ersten Zugfahrt, die etwa neuneinhalb Stunden dauert, beteiligten sich 22 Fahrgäste. Der Zug aus Sofia fährt täglich um 21 Uhr Ortszeit ab.

Zugverbindung Istanbul-Sofia soll großen Beitrag leisten

Für den Türkei Tourismus soll die Zugverbindung einen großen Beitrag leisten.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur (AA) sagte der TCDD-Chef Veysi Alçınsu am Kapikule-Grenztor, dass sie eine komfortable und hochwertige Reise mit dem neuen Service anböten. Viele Menschen kämen aus Bulgarien nach Edirne und Istanbul für einen Urlaub.

Diese Verbindung werde die Reise vereinfachen und den spontanen Urlaubsfaktor erhöhen. Die Verbindung sein nicht nur auf Sofia beschränkt. Die Bahn böte auch Verbindungen zu Belgrad, Bukarest und Budapest.