Yesilay: Harte Aussage über Deniz Seki und Tarkan

Der Grüne Halbmond (Yesilay) ist ein Verein, der sich für den Schutz von jungen Menschen und für die Einschränkung des Konsums von Alkohol, Tabak und Rauschgift einsetzt.

Der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Ihsan Kahraman, ging bei einem kürzlichen Interview mit türkischen Promis, die Rauschgift konsumieren, hart ins Gericht.

Nach Angaben von Karaman müsse die Karriere von Künstlern, die beim Konsumieren von Rauschgift erwischt werden, beendet werden. Medien sollten seiner Ansicht nach diesen gescheiterten Vorbildern nach Möglichkeit keinerlei Präsens bieten. Beispielsweise gehörten auch Bilder von Kenan Imirzalioglu im betrunkenen Zustand nicht ins Fernsehen. Zudem müsse die Justiz jeden Künstler mit der gleichen Härte verfolgen. Soweit ihm bekannt sei, gebe es im Fall von Tarkan kein Gerichtsprozess, aber im Fall von Deniz Seki schon.

Für ihn gelte jeder Mensch so lange als unschuldig, bis ihm die Schuld nachgewiesen wurde. Im Fall von Seki sei es der Fall. Der Manager und alle anderen Personen, die mit Deniz Seki arbeiten, sollten sich von ihr distanzieren, damit diese Künstlerin für junge Menschen nicht mehr als Vorbild fungiert. Nur so könne man die Gesellschaft vor schlechten Vorbildern schützen. Berühmte Persönlichkeiten seien für Jugendliche nun mal Vorbilder, zu den sie aufschauten.

Laut Ihsan Kahraman gebe es auch positive Beispiele wie Cagla Kubat und Kenan Sofuoglu.