Weltuntergang: Sirince rüstet sich für Ansturm

Das kleine Dorf Sirince in der Nähe von Izmir wird am 21. Dezember 2012 voraussichtlich einen Ansturm von Weltuntergangstouristen erleben. Laut Maya-Kalender soll an diesem Tag die Welt untergehen. Nur das kleine türkische Dorf Sirince und das Dorf Bugarach in den französischen Pyrenäen sollen verschont bleiben.

Obwohl kaum jemand an die Prophezeiung glaubt, sind die Hotels in der Umgebung von Sirince für den 21. Dezember schon lange ausgebucht. Normalerweise verirrt sich zu dieser Jahreszeit kaum ein Tourist in den verschlafenen Ort.

Die Hoteliers in Sirince habe die Bettenkapazität kurzfristig von 165 Betten auf über 500 erhöht, um mehr Weltuntergangstouristen unterzubringen. Falls noch mehr Gäste kommen sollten, müssen diese in Zelten übernachten. Es soll sogar ein Notfallplan ausgearbeitet werden, um mit den Ansturm der Touristen fertig zu werden.

Der ehemals griechische Ort Sirince nahe der Ägäis-Küste gilt bei Esoterikern als Ort "mit einer ganz besonderen Energie". Es wird vermutet, das Sirince der Geburtsort der griechischen Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis war.