Die türkische Küste – ein Paradies für Strandliebhaber

Türkische Küste
Go Türkiye

Mitten im Mittelmeerraum gelegen, verfügt die türkische Küste an der Ägäis und der Riviera über einige der schönsten Strände der Welt.

Während der gesamten Sommermonate bieten diese traumhaften Küstenstreifen eine beeindruckende Wasserpalette in allen Schattierungen von Blau und Grün, die nicht nur Erholung und Genuss, sondern auch zahlreiche spannende Aktivitäten versprechen. Neben unberührten Stränden, die mit der renommierten Blauen Flagge ausgezeichnet wurden, finden sich hier Spuren der prägendsten Zivilisationen der Welt, einzigartige Gaumenfreuden, malerische Weinstraßen und ausgezeichnete türkische Weine.

Traumurlaub an der türkischen Riviera in Antalya

Antalya, im Herzen der türkischen Riviera gelegen, ist ein erstklassiges Urlaubsziel mit vielen berühmten historischen Stätten wie Aspendos, Myra, Side und Perge. Die Region bietet außerdem eine lange Küstenlinie, türkisfarbenes Wasser, ruhige Buchten und eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten. In Antalya, das für seine wunderschönen Strände bekannt ist, von denen beeindruckende 231 mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden, führt fast jede Straße zu einem anderen malerischen Strand. Einige erstrecken sich über mehrere Kilometer, während andere in abgelegenen Buchten zwischen majestätischen Bergen versteckt sind.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Kaputaş-Strand, der an der Kaş-Kalkan-Straße liegt und mit seinem weißen Sand und dem türkisblauen Meer bezaubert. Dieser zauberhafte kleine Strand wurde zu Recht als einer der 50 schönsten Strände der Welt ausgezeichnet. Die nach dem genuesischen Admiral benannte Andrea-Doria-Bucht an der Finike-Demre-Straße ist einer der bezauberndsten Küstenabschnitte Antalyas.

Hier zeichnet sich die türkische Küste nicht nur durch ihre malerische Lage zwischen Felsen, Macchia und wilden Olivenbäumen aus. Hier kann man auch Meeresschildkröten und Mönchsrobben beobachten. Der Patara-Strand mit seiner beeindruckenden Länge von 14 Kilometern befindet sich ebenfalls in der Region Antalya und ist einer der wichtigsten Brutplätze für Meeresschildkröten in der Türkei. Aus diesem Grund teilen sich die Besucher und die Meeresschildkröten den Strand von Patara in der Zeit vom 15. Mai bis zum 15. September.

In unzähligen Blautönen die türkische Küste in Bodrum erleben

Bodrum ist ohne Zweifel eines der beliebtesten Reiseziele für Urlauber an der Türkischen Ägäis. Die Region lockt Sonnenanbeter und Meeresliebhaber mit kristallklarem Wasser, goldenen Sandstränden und einer atemberaubenden Küstenlandschaft. Der Gümbet-Strand, nur einen Steinwurf vom Stadtzentrum Bodrums entfernt, beeindruckt nicht nur durch sein klares, in verschiedenen Blautönen glitzerndes Wasser, sondern bietet auch abenteuerliche Bootstouren, Wassersportmöglichkeiten und Diving-Clubs.

Der Strand von Bitez ist ideal zum Schwimmen und für Wasseraktivitäten. Neben dem breiten Sandstrand und der atemberaubenden Aussicht findet man hier zahlreiche Cafés und Restaurants. Der Göltürkbükü-Strand liegt im Herzen von Bodrums beliebtestem Ferienort Türkbükü und ist einer der lebhaftesten Orte der Stadt mit beliebten Beachclubs und einem Hauch von Luxus.

Çanakkale – ein grünes Paradies an der nördlichen Ägäis

Im Sommer sind viele Städte an der türkischen Ägäisküste beliebte Reiseziele. Die Assos-Küste in Çanakkale ist eines dieser Ziele, wo das Meer zwar etwas ruhiger ist, aber dennoch durch seine türkisblaue Farbe besticht. Der Assos-Sokakağzı-Strand und die Kadırga-Bucht, umgeben von Olivenbäumen, sind die beiden bekanntesten Strände der Region. Auf dem Weg nach Çanakkale, Bozcaada und Gökçeada sollte man auch die beiden zauberhaften Inseln der türkischen Ägäis besuchen.

Der Ayazma-Strand von Bozcaada mit tiefblauem Meer und feinem Sand zählt zu den schönsten Stränden der Ägäis. Ein weiterer erstklassiger Naturstrand ist der 1.200 Meter lange Aydıncık-Strand auf Gökçeada, der größten Insel der Türkischen Ägäis, der wegen seines feinen Sandes besonders bei Surfern beliebt ist.

In İzmir an der Ägäis schlägt das Herz der türkischen Küste

Fährt man von Çanakkale in Richtung Süden, erreicht man İzmir, die „Perle der Türkischen Ägäis“. Wenn man an İzmir denkt, fällt einem als erstes Çeşme ein, das beliebteste Touristenziel der Stadt. Die Strände Ilıca und Alaçatı sind hier mit ihrem bezaubernden Meer und dem goldenen Sand die Hauptattraktionen. Der Alaçatı-Strand, der für sein ruhiges und kristallklares Wasser bekannt ist, liegt etwa 13 Kilometer vom Zentrum von Çeşme entfernt und lädt zu sonnigen Stunden und Cocktails unter der Ägäis-Sonne ein.

Sehr beliebt ist auch der Ilıca-Strand im Stadtteil Ilıca von Çeşme, der dank der Thermalquellen, die das Meer erwärmen, nicht allzu tief ist. Egal für welchen Strand man sich entscheidet, alle bieten ideale Bedingungen, um im kristallklaren Wasser der Ägäis zu baden, sich zu sonnen und das herrliche Wetter zu genießen.