Visafreiheit für Türken soll sich verzögern

Visafreiheit

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll die Abschaffung der Visumspflicht für Türken nicht wie geplant im Oktober dieses Jahres umgesetzt werden können. Angeblich soll die deutsche Bundesregierung aus technischen Gründen Zweifel an einer kurzfristigen Einführung der Visafreiheit für türkische Staatsbürger haben.

Der Grund soll sein, dass der von Brüssel geforderte Einsatz von biometrischen Pässen für Türken bis Oktober nicht umzusetzen sein soll. Die Bundesregierung soll das auf eine Anfrage der Linken gesagt haben.

Visafreiheit wegen technischen Gründen in Gefahr

„Aus technischen Gründen ist es nicht möglich die Zielvorgabe des Fahrplans für die Visaliberalisierung zur Ausstellung biometrischer Pässe nach EU-Standard bis Oktober 2016 vollständig zu erfüllen“, heißt es in dem Regierungs-Schreiben.

Der türkische EU-Minister Ömer Celik hatte vor einer Woche angedroht, das Flüchtlingsabkommen mit der EU zu beenden, falls die EU nicht an einer kurzfristigen Umsetzung der Visafreiheit für Türken festhält.

Die deutsche Kanzlerin Merkel soll sich schon auf eine mögliches Scheitern des Flüchtlingsdeals einstellen. Demnach sollen die EU-Außengrenzen zwischen der Türkei und Griechenland bei einem Scheitern des Flüchtlingsabkommen geschützt werden.