Turkish Airlines: Wertverlust der Lira lässt Piloten kündigen

Der Wertverlust der türkischen Währung erschwert der Airline die Mitarbeiterbindung. In den vergangenen ach Monaten sollen laut Medienberichten 59 der 700 ausländischen Piloten das Unternehmen Turkish Airlines verlassen haben.

Einer Meldung zufolge sitzen rund 700 nicht-türkische Piloten bei der Fluggesellschaft im Cockpit. Seit Anfang des Jahres seien insgesamt 59 dieser ausländischen Piloten bei Turkish Airlines von Bord gegangen.

Der überwiegende Teil der Piloten bezieht ihr Gehalt in Türkische Lira. Durch den Wertverlust der Währung von über 20% gegenüber dem Dollar haben die Piloten Einkommensverluste zu kompensieren. Viele zogen es daher vor, zu Unternehmen zu wechseln, die Gehälter in Dollar bezahlen.

Die halbstaatliche Turkish Airlines stellte vorwiegende russische Piloten ein. Hier muss die Airline nun umdenken und sich auch in anderen Ländern nach neuen Piloten umsehen, heißt es in der Meldung weiter.

Verwandte Themen