Turkey’s Next Topmodels

Adriana Lima

Models gibt es in der Türkei wie Sand am Meer. Aber nur wenige von ihnen sind von dauerhafter Präsenz. Die Mehrheit der Mädchen endet wie viele Eintagsfliegen ihrer Branche: heute schön und morgen vergessen. Ausnahmen von der Regel sind unter anderem Cagla Sikel (27), Tülin Sahin (26) und Güzide Duran (27). Sie sind seit Jahren dick im Geschäft und so was wie alte Hasen. Zeit für frischen Wind also. Zeit für Turkey’s Next Topmodels.

Eine, die seit mehreren Jahren darum kämpft, in die Fußstapfen der ganz großen Mädchen zu kommen, ist die 22-jährige Eda Özerkan. Die 1,76 Meter große Schönheit mit dem samtbraunen Teint kommt aus Adana und steht seit ihrem 18. Lebensjahr bei der renommierten Nese Erberk-Agentur unter Vertrag. Ihr „Schokoladenteint“ ist ihr Markenzeichen. Er hat ihr den Einstieg ins Modelbusiness erleichtert, als mit Cagla Sikel und Yüksel Ak die Nachfrage nach den „dunklen“ Modelschönheiten immer größer wurde.

Maastrichterin gewinnt Turkey’s Next Topmodels

Eine andere Anwärterin ist Selda Car. Die gebürtige Maastrichterin – ihr Vater ist Türke, die Mutter Deutsche – gewann die türkische Version von „Germany’s Next Topmodel“. Über mangelnde Arbeit kann sich die fast 1,80 Meter große Selda nicht beklagen. Die 22-Jährige spricht übrigens vier Sprachen fließend. Sie gefiel dem türkischen Publikum und der Jury von „Top Model Türkiye“ vor allem, weil sie sich wie eine Lady benahm.

Melike Emiroglu ist zwar mit ihren 1,70 Meter ein klein geratenes Model, aber die Beauty mit dem Lolita-Look hat ihren Kolleginnen einiges voraus: Melike moderierte unter anderem eine Boulevardsendung, war in einem Musikvideo zu sehen und sie spielte bereits in der einen oder anderen Serie mit. Ob es mit einer Karriere a la Kate Moss – die ist auch „nur“ 1,70 Meter klein – klappt, bleibt der Zeit überlassen.

In der Slideshow sehen Sie Bilder der drei Schönheiten. Überzeugen Sie sich selbst: Haben Eda, Selda und Melike das Zeug zu „Turkey’s Next Topmodels“?