Türkischer Koch begeistert Gourmets

Türkischer Koch

„Das Schönste an meinem Beruf ist, kreativ mit frischen Produkten zu arbeiten“, sagt Ali Güngörmüs. Er erblickte 1976 in Tunceli (Südösttürkei) das Licht der Welt und wuchs in Deutschland auf. Sein Handwerk erlernte er in renommierten Münchner Sternerestaurants wie dem „Tantris“ und dem „Glockenbach“.

Er bekochte Prominente wie Mick Jagger mit seinen leckeren Spezialitäten. Der Gourmet-Reiseführer „Gault Millau“ kürte ihn zur „Entdeckung des Jahres 2004“. 2005 kam Güngörmüs nach Hamburg und eröffnete das „Le Canard nouveau“ an der Elbchaussee. Das Restaurant bietet orientalisch-mediterrane Gerichte mit extravaganten Aromenkombinationen.

Türkischer Koch mit einem Michelin-Stern

Der 32-jährige Ali Güngörmüs hat in jungen Jahren bereits wichtige Preise der Gastronomie erhalten. Seit November 2006 ist er der weltweit einizge türkische Koch mit einem Michelin-Stern. Vom Gault Millau bekam er 16 von 20 möglichen Punkten. Der Feinschmecker zeichnete ihn mit 2,5 F-Punkten, Elle Bistro mit 3 Schneebesen, der Metternich-Führer mit 4 Flaschen aus. Ali Güngörmüs ist einer der „100 Köpfe von morgen“ der Initiative „Land der Ideen“.