Türkischer IT-Markt im Aufwind

itbranche_170111_teaser_gr_thmerged.jpg

Der türkische Verband der Informatikindustrie (TÜBISAD) hat die Zahlen des vergangenen Jahres für den IT-Markt der Türkei veröffentlicht. Den Daten zufolge ist der türkische Technologiesektor 2010 auf 27,3 Mrd. US-Dollar gewachsen. Der größte Anteil entfällt dabei mit mit 73 % auf den Kommunikationssektor.

Wie aus den veröffentlichten Daten hervorgeht, steuerte der Kommunikationssektor ca. 20 Mrd. US-Dollar und der Informationstechnologiesektor (IT) 7,5 Mrd. US-Dollar zu diesem Volumen bei. Während das Wachstum des Sektors 2009 von 3G-Investitionen angetrieben wurde, waren es 2010 Software und IT-Dienstleistungen. Nach Prognosen von TÜBISAD dürfte das Gesamtwachstum des Marktes 2011 vom beschleunigten Wachstum in diesen beiden Sektoren ausgehen.

Verwandte Themen