Türkische TV-Produktionen sollen Tourismus fördern

Türkische TV-Produktionen

Touristikunternehmen an der Mittelmeer-Provinz Antalya haben eine bewährte Idee neu aufgesetzt. Türkische TV-Produktionen sollen den Tourismus an der Mittelmeerregion bei arabischen Touristen steigern. Seitdem unterstützen die Unternahmen türkisch-arabische Produktionen und Stars.

Mit einem Budget von 3 Millionen US-Dollar startete in dieser Woche “Big House” auf dem arabischsprachigen Sender der staatlichen türkischen Rundfunkanstalt TRT. Die Macher hoffen, dass die Sendung mit 30 Folgen während des Ramadans den Bekanntheitsgrad von Antalya erhöhen wird und die rückläufigen Besucherzahlen stoppt.

Inspiriert wurden die TV-Macher durch die türkische Serie “Noor”, die vor einigen Jahren zu einem Hit in der arabischen Welt wurde. Die Schlussfolge von Noor hatte fast 85 Millionen Zuschauer.

Damals hatte der Tourismus einen Aufschwung erfahren. Die Zahl der arabischen Gäste verdoppelt sich nach der TV-Produktion.