Türkische Presse 28.12.15

Istanbul unter den Finalisten von „Best-Destination-2015“ Das US-Reisemagazin mit Sitz in New York, Travel&Leisure wählt das beste Reiseziel des Jahres 2015.

Istanbul befindet sich dieses Jahr mit weltberühmten Metropolen wie Chicago, Los Angeles, Mailand, sowie Ländern wie Deutschland, Japan und Island unter den Finalisten. Leser des Magazins können bis zum 29. Dezember an der Abstimmung auf der offiziellen Webseite des Magazins sowie auf ihren Facebook und Twitter Konten teilnehmen. In 2013 wurde Istanbul zweiter. Istanbul hatte bei der Abstimmung in 2014 den 6. Rang belegt. In 2014 war sie das drittbeste Reiseziel in Europa.

Urlaubseinkäufe in Istanbul Während Antalya bei der Touristenzahl mit Istanbul gleichzog, machten die Touristen mehr als die Hälfte ihrer Urlaubseinkäufe in Istanbul. Während in den ersten 10 Monaten des laufenden Jahres die Zahl der Türkei-Urlauber die 33 Millionen Marke überschritten hat, kamen 10,8 Prozent der Touristen nach Istanbul und 10,5 Prozent nach Antalya. Laut den Zahlen des Zentrums für Kreditkarten, gaben die Touristen in der Türkei über 30 Milliarden TL aus, was einem Anstieg von 18 Prozent auf Jahresbasis entspricht.

Der Grund dafür, warum die Touristen in Antalya weniger ausgegeben haben, geht laut Experten auf All-inklusive-System zurück. Daher liege Antalya hinter Istanbul.

Beschneidung syrischer Kinder In der Zeltstadt Suruç wurden 425 syrische Kinder zeremoniell beschnitten. Die Türkei kümmert sich weiterhin um Syrer, die vom Bürgerkrieg in ihrem Land hier Zuflucht fanden. Für die Kinder im Flüchtlingslager in Suruç in der Provinz Şanlıurfa im Südosten der Türkei wurde ein Massenbeschneidungsfest veranstaltet. Dabei wurden insgesamt 425 Kinder beschnitten.

An der Feierlichkeit nahm auch der Gouverneur von Şanlıurfa, Izzettin Küçük teil. Die Kinder wurden von Küçük reichlich beschenkt. Bei 75 der Kinder handle es sich um Weisen. Die Zeltstadt Suruç ist das größte Flüchtlingslager in der Türkei und hat eine Kapazität von mindestens 35 000 Personen.

Çavuşoğlu: Russland für uns sehr wichtiger Partner Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu hat sich mit den in Antalya lebenden Russen getroffen. Das Treffen fand im russischen Kunst- und Kulturverein in Antalya statt. Dabei unterhielt sich Çavuşoğlu mit den Vereinsmitgliedern und gratulierte den Russen zum Neujahr.

Nach Angaben von Çavuşoğlu sei das Bedauern über den Abschuss des russischen Kampfjets sowohl vom Staatspräsidenten als auch von ihm selbst als Außenminister des Öfters geäußert worden. Aus kommerzieller Sicht sei Russland für die Türkei ein sehr wichtiger Partner. Zwischen beiden Ländern herrschten brüderliche und freundschaftliche Banden. „Niemand ist in der Lage, diese Banden zu zerstören, weder die Politiker noch irgendjemand. Wir werden noch eine Weile Geduld haben müssen. Alles wird wieder gut sein“, sagte Çavuşoğlu.

Ministerpräsident Davutoglu reist Serbien Ministerpräsident Ahmet Davutoglu reist auf Einladung des serbischen Ministerpräsidenten Aleksandar Vucic nach Serbien

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu wird Serbien einen offiziellen Besuch abstatten. Davutoglu reist auf Einladung des serbischen Ministerpräsidenten Aleksandar Vucic nach Serbien, wo er im Rahmen seiner zweitägigen Visite am 28. und 29. Dezember verschiedene Gespräche führen und mit seinen serbischen Amtskollegen Aleksandar Vucic zusammenkommen wird. Auf der Agenda stehen bilaterale Beziehungen sowie regionale und internationale Themen.

THY Passagierflugzeug in Rußland notgelandet Ein Passagierflugzeug der THY  ist auf dem Weg von Istanbul über Bischkek nach Ulanbaatar wegen starken Turbulenzen, auf dem russischen Flughafen Irkutsk notgelandet. Der Flug nach Bischkek verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle. Da jedoch in der mongolischen Hauptstadt Ulan Baatar ungünstige Witterungsverhältnisse herrschten, musste das Passagierflugzeug in Irkutsk notlanden. Nachdem sich die starken Turbulenzen nachgaben, hob die Maschine der türkischen Fluggesellschaft mit 150 Passagieren an Bord nach Ulan-Baatar ab.

Staatspräsident Tayyip Erdogan reist nach Saudi Arabien Gast des saudischen Königs Salman ibn Abd Al-Aziz Al Saud. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan reist am Diensttag nach Saudi Arabien. Erdogan wird auf Einladung des saudischen Königs Salman ibn Abd Al-Aziz Al Saud Saudi Arabien eine zweitägige Visite abstatten. Im Rahmen seiner offiziellen Visite wird Staatspräsident Erdogan am Dienstag und Mittwoch verschiedene Gespräche führen und mit König Salman zusammenkommen. Auf der Agenda stehen bilaterale Beziehungen sowie regionale Entwicklungen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)