Türkische Presse 14.12.15

Türkei gegen Spanien, Kroatien und Tschechien Die Auslosung der Gruppen für die Fußball-EM 2016 in Frankreich wurde am Samstag in Paris durchgeführt. Die türkische Mannschaft bestreitet ihr erstes Spiel am 12. Juni gegen Kroatien. Zudem trifft das Team von Fatih Terim noch auf Spanien und Tschechien.

Türken wollen Lehrer werden Die Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) hat die Ergebnisse der Umfrage "Wer möchte Lehrer werden" veröffentlicht. Den Schülern wurde die Frage gestellt, welchen Beruf sie am liebsten ausüben würden. Laut dieser Umfrage möchte jeder vierte türkische Schüler Lehrer werden. Auch in Südkorea und Indonesien ist der Lehrerberuf ein beliebter Job. Unterdessen wollen die wenigsten Estnier diesen Beruf ausüben.

Nobelpreisträger Prof. Dr. Sancar in der Türkei Der türkische Wissenschaftler und Nobelpreisträger Prof. Dr. Aziz Sancar wird am Montag in die Türkei kommen. Prof. Sancar hatte am vergangenen Donnerstag in Stockholm seinen für die mechanistischen Studien zur DNA-Reparatur verliehenen Nobelpreis für Chemie entgegengenommen. Nach der persönlichen Einladung Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte Prof. Sancar seinen Terminkalender geändert. Sancar wird am Dienstag mit Staatspräsident Erdogan zusammenkommen.

Türkei verlegt Soldaten Ein Teil der im irakischen Bashiqa-Gebiet stationierten türkischen Soldaten ist verlegt worden. Nach Angaben von Militärquellen wurde ein Teil der im Bashiqa-Gebiet in der Nähe der irakischen Stadt Mosul stationierten türkischen Soldaten darunter ein Konvoi mit 10 bis 12 Fahrzeugen und Panzern in den Norden Iraks verlegt. Die Truppenverlegung habe im Rahmen einer neuen Regelung stattgefunden, hieß es aus den Militärquellen.

Türken übernehmen Posten bei der NATO Botschafter Tacan Ildem wird Vize-Generalsekretär der NATO und Burcu San übernimmt das Direktorat für NATO-Operationen. Botschafter Tacan Ildem ist ständiger Botschafter der Türkei bei der OSZE und wird für die öffentliche Diplomatie des NATO-Generalsekretärs zuständig sein. Ildem ist der 3. Türkei, der das Amt des Vize-Generalsekretärs der NATO übernimmt. Burcu San wird die Abteilung Operationen der NATO leiten, die für die politische Verwaltung der Operationen der Allianz zuständig ist. Krisenmanagement und Übungen für den Schutz des Friedens gehören zu Aufgabenbereichen von Burcu San. Mit San übernimmt zum ersten Mal ein Türke ein Direktorat bei der NATO.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)