Türkei: Nutzer von Kryptowährungen steigt um das 11-Fache

Türkei Kryptowährungen
AA

Laut einer Umfrage der türkischen Kryptobörse Paribu habe das Interesse in der Türkei für Kryptowährungen in einem Jahr um mehr als das 11-Fache zugelegt.

Von 1.400 Befragten gaben 7,7 Prozent an, mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen gehandelt zu haben, sagte Paribu unter Berufung auf die „Cryptocurrency Awareness and Perception Survey 2021“, die in Zusammenarbeit mit Akademetre Research durchgeführt wurde.

Untersuchungen vor einem Jahr zeigten, dass 0,7 Prozent von 6.000 Befragten mit Kryptowährungen gehandelt haben, so Paribu.

Türken wenden sich dem Bitcoin und anderen Kryptowährungen sowie Fremdwährungen oder Gold zu, nachdem die türkische Lira in den vergangenen Jahren deutlich an Wert verloren hat.

Türkei schränkt Nutzung von digitalem Geld ein

Die türkische Zentralbank beschloss mit einer Vorschrift, die seit Ende April gilt, neue Regeln für die Nutzung von Kryptowährungen im Land.

Betroffen von der Regelung seien laut der Bekanntgabe im Amtsblatt direkte und indirekte Zahlungen mit Kryptowährungen. Kryptowährung unterliege keiner Regulierung und Aufsicht durch eine Notenbank. Sie sei hochriskant. Die Nutzung könne Verluste bei Verbrauchern und Händlern verursachen.