Türkische Presse 04.11.15

Türkei benötigt einen Strukturwandel Vizepremier Yalcin Akdogan hat in einem Fernsehprogram auf der Tagesordnung stehende aktuelle Themen bewertet. Die Türkei benötige vom Gesetz für politische Parteien, bis zum Wahlsystem, vom Verwaltungssystem bis zu mehreren anderen Themen einen strukturellen Wandel.

Man werde analysieren, warum die AKP bei den Parlamentswahlen am 7. Juni 41 Prozent und am 1.November 49 Prozent Stimmen erhalten habe. Andere Parteien müssten auch eine Analyse durchführen.

Wahlen: Die OSZE-Beobachter zufrieden Nach Angaben der Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sind die Wahlen am 1. November ohnen auffälligkeiten verlaufen.

Die 45 Beobachter aus 19 verschiedenen Ländern verfolgten die Parlamentswahlen am 1. November, um die Atmosphäre während dem Urnengang zu bewerten. Auf einer Pressekonferenz betonten die OSZE-Beobachter, die Wahlen am 1. November seien gut verlaufen. Ferner begrüßten die OSZE-Beobachter, dass es keine Einwände gegen die Wahlergebnisse gegeben habe. Gleichzeitig kritisierten sie es, dass die Beschlüsse keiner gerichtlichen Überprüfung unterliegen.

Türkei Busunfall: Zehn Deutsche verletzt Auf der Fernstrasse D-400 in der Nähe von Manavgat sind zehn deutsche Touristen bei einem Verkehrsunfall mit einem Tourbus verletzt worden. Der Bus fuhr von hinten auf einen Lieferwagen auf und schob das Fahrzeug über hundert Meter die Strasse entlang. Der Rettungsdienst brachte zwei deutsche Touristen in das Andadolu-Krankenhaus in Serik und acht weitere in eine Klinik in Side. Keiner der Urlauber befindet sich in Lebensgefahr. Der Busfahrer, der unverletzt blieb, musste zur Wache der Jandarma mitkommen. Der Lieferwagen hat nur noch Schrottwert

Fitch: Kreditnote der Türkei Laut Fitch erwarte man für die türkische Wirtschaft ab Anfang des kommenden Jahres ein deutliches Plus beim reellen Wachstum.

Positive Wahlbewertung von Fitch. Die internationale Kreditratingagentur Fitch hat die Wahlen in der Türkei bewertet. Laut Fitch werden sich die Verminderung der poltischen Ungewissheit sowie die Umsetzung von Reformen und Förderung des Wachstums positiv auf die Kreditnote der Türkei auswirken. Die Türkei habe den Wahlzyklus abgeschlossen. Die politischen Risiken hätten seit langem die Kreditnote der Türkei belastet, so die Kreditratingagentur weiter. Laut Fitch erwarte man für die türkische Wirtschaft ab Anfang des kommenden Jahres ein deutliches Plus beim reellen Wachstum.

Luftangriffe auf PKK-Stellungen Generalstab meldet erfolgreiche Angriffe auf PKK-Stellungen. PKK-Verstecke in Hakkari und im Norden Iraks sind bei Luftoperationen zerstört worden. Wie auf der Internetseite des Generalstabs gemeldet wurde, seien bei dem Luftangriff Verstecke, Lager und unterirdische Verstecke sowie Waffenstellungen zerstört worden. Bei einer Bodenpatrouille in Sırnak stellten die Sicherheitskräfte 300 Docka- Munitionen und verschiedene Lebensmaterialien sicher. Indessen wurde ein IS-Mitglied beim Versuch illegal aus Syrien in die Türkei zu gelangen festgenommen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)