Türkisch-russische Beziehung soll sich normalisieren

Türkisch-russische Beziehung

Das jüngste Glückwunschschreiben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan an Präsident Putin zur Feier des russischen Nationaltags könnte zur Normalisierung der bilateralen Beziehungen beitragen.

In seiner Nachricht habe Erdoğan den Wunsch geäußert, dass die türkisch-russische Beziehung wieder einen Zustand erreiche, die sie verdiene.

Nach dem Glückwunschschreiben von Tayyip Erdoğan hatte sich Vladimir Putin bedankt. Als Folge nahm der russische Botschafter an einem Abendessen zum Fastenbrechen im Präsidentenpalast in Ankara teil.

Eine Verbesserung der Beziehungen käme dem Türkei-Tourismus zur Hilfe. Der Vorsitzende des Verbands türkischer Reiseagenturen (TÜRSAB), Başaran Ulusoy, erklärte, dass die Tourismusindustrie die Verhandlungen über die Erneuerung der Beziehungen beobachte.

“Von unserer Seite begrüßen wird den Brief Erdogans. Wir hoffen, dass sich alles wieder normalisiert“.

Der Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die türkischen Streitkräfte hatte die türkisch-russische Beziehung massiv belastet.