Türkei-Neuwahlen, Ausnahmezustand, Türkischer Fisch, THY

Türkei-Neuwahlen

Die für den November 2019 angesetzten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen der Türkei wurden vorverlegt. Die Neuwahlen der Türkei finden am 24. Juni 2018 statt.

Türkei-Neuwahlen finden am 24. Juni 2018 statt

In der Türkei werden am 24. Juni vorgezogene Neuwahlen stattfinden. Präsident Recep Tayyip Erdoğan kündigte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Ankara an, dass die eigentlich für November 2019 angesetzten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen auf dieses Datum vorgezogen würden.

Erdoğan sagte den Reportern gegenüber, dass die jüngsten Entwicklungen in der Türkei, und im benachbarten Irak und Syrien, baldige Neuwahlen notwendig gemacht hätten.

Türkei Ausnahmezustand verlängert um drei Monate

Der Ausnahmezustand in der Türkei ist zum siebten Mal verlängert worden. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu stimmte diese Woche das Parlament der Verlängerung des Ausnahmezustands zu.

Der Ministerrat hat auf Empfehlung des Nationalen Sicherheitsrates den Ausnahmezustand um weitere drei Monate verlängert.

Türkischer Fisch exportiert in viele Länder

Türkischer Fisch und Fischereiprodukte wurden im Wert von 233 Millionen US-Dollar exportiert.

Die Türkei hatte in den ersten drei Monaten von 2017 Fischereiprodukte im Werte von 197 Millionen Dollar exportiert. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres exportierte das Land türkische Fischereiprodukte im Werte von 233 Millionen Dollar an 70 Länder.

Abnehmer der Fischereiprodukte sind die Niederlande mit 41 Millionen Dollar, gefolgt von Italien mit 26 Millionen Dollar, Japan mit 24 Millionen Dollar, Deutschland mit 17 Millionen Dollar, Griechenland mit 15 Millionen Dollar und Großbritannien mit 14,5 Millionen Dollar.

Im Ausland sind vor allem die Fische Barsch und Goldbrasse beliebt.

Turkish Airlines beste ausländische Airline

Die Turkish Airlines (THY) ist in Tunesien als„beste ausländische Airline“ ausgezeichnet worden.

Wie die tunesische Presse berichtet, wurden am Wochenende die „Goldenen Tourismuspreise“ verliehen. Die Preise werden in 12 verschiedenen Kategorien wie „Bestes Hotel“, „Bestes Reiseportal“, „Bestes Restaurant“ verliehen. In der Kategorie „Beste Fluggesellschaft“ gewann THY den Preis.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara)