Türkei: Interesse am Hybridantrieb nimmt zu

Türkei Hybridantrieb

In der Türkei scheint sich ein kleiner Trend in Richtung Elektro- und Hybridantrieb abzuzeichnen. Dies teilte der Verband für Elektro- und Hybridautos Türkei (TEHAD) kürzlich mit.

TEHAD zufolge habe das Interesse bei den Automobilkäufern an dieser Antriebtechnik zugenommen. Im ersten Halbjahr 2017 seien 330 % mehr Fahrzeuge als noch im Vorjahr mit dieser Technik verkauft worden. Den Zahlen nach sind in der ersten Hälfte des Jahres 2017 33 Elektroautos und 1.380 Auto mit Hybridantrieb verkauft worden.

Berkan Bayram von TEHAD führt das steigende Interesse in der türkischen Bevölkerung auf ein neues Umweltbewusstsein zurück.

Erstes Fahrzeug mit Hybridantrieb aus der Türkei

Das erste Hybrid-und Crossover-Auto aus heimischer Produktion, der Toyota C-HR mit 1,2-Liter als Turbo-Benziner-Version, geht am 15. November für  83.000 TL in den Verkauf. Den C-HR mit einer 1,8-Liter Maschine in der VVT-i-Version mit neuem Hybrid-Motor gibt es für 98.000 TL.

Umdenken bei den etablierten Autobauern

Elektrisch angetriebene Fahrzeuge gelten als die Zukunft der Mobilität. Der Autobauer Volvo kündigte kürzlich an, ganzheitlich auf das Elektroauto umzustellen. Das erste Auto mit rein elektrischem E-Antrieb soll es 2019 geben.

Ab 2019 wolle das Unternehmen sogar nur noch Autos mit Elektroantrieb bauen. Damit ist Volvo die erste klassische Automarke, die einen radikalen Kurswechsel vollzieht.