Türkei feiert Kinderfest am 23. April

Das alljährliche Kinderfest (Çocuk Bayrami) wird am 23.04 in der Türkei und in den Türkischen Botschaften im Ausland gefeiert. Staatsgründer Atatürk hatte am 23. April 1920 das erste türkische Parlament eröffnet und diesen Tag den Kindern aus aller Welt gewidmet. Alle Schulen und Kindergärten in der Türkei werden schon Tage vorher geschmückt und am 23. April werden zahlreiche Schulfeste veranstaltet.

In der türkischen Hauptstadt Ankara wurde das Kinderfest wie jedes Jahr mit einem Marsch zum Mausoleum des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk begonnen. Auch in anderen Ländern wird das Souveränitäts- und Kinderfest mittlerweile gefeiert. In der türkischen Botschaft in Washington kamen Kinder und Familien zusammen. Amerikanische Kinder nahmen mit einer interessanten Vorführung an dem Kindertag teil.