Türkei: Die schönsten Reiseziele im Land

Schönsten Reiseziele der Türkei

Wir haben für den perfekten Urlaub die schönsten Reiseziele der Türkei zusammengestellt. Die Ägäis ist eines der schönsten Reiseziele am Mittelmeer und zieht seit über zehn Jahren ununterbrochen Touristenströme an. Neben den abgelegenen Buchten mit klarem türkisfarbenem Wasser, sauberen Sandstränden und pittoresken Landschaften gehören kulturelle Schätze zu den Glanzlichtern dieser Region.

Die Westtürkei der türkische Ägäis lockt mit weltberühmten antiken Ort wie Troja, Ephesos, Didyma und Pergamon.

Für den bevorstehenden Urlaub, haben wir einmal die 8 schönsten Reiseziele der Türkei für sie zusammengestellt. Türkeiurlaub bequem buchen: Vaybee-Reisen.de

Die schönsten Reiseziele der Türkei

Fethiye: Tropen-Feeling am Mittelmeer

Die kleine Hafenstadt Fethiye hat gleich mehrere schöne Orte in der Umgebung zu bieten, wie etwa die Schmetterlingsbucht (Kelebekler Vadisi) oder die Ölüdeniz Lagune. Liegt man dort am Strand, fühlt man sich wie auf einer Pazifik-Insel: Üppig grüne Landschaften im Kontrast mit dem tiefblauen Wasser und den weißen Stränden.

Bodrum – Das Nizza der Türkei

Trotz der großen Beliebtheit, die dieser Ort unter Besuchern genießt, konnte Bodrum seinen ursprünglichen Charme beibehalten. An der türkischen Ägäis gelegen, fasziniert es durch seine weiß getünchten Häuser, deren Wände lila blühende Bougainvillea schmücken. Die Bucht von Bodrum zählt zu den schönsten der Welt und wird vom Wahrzeichen der Stadt, dem St. Peter Kastell, beherrscht. Reizvoll sind auch die Hafengegend und das quirlige Krämerviertel, die den Vergleich zum französischen Nizza nicht ohne Grund aufkommen lassen.

Istanbul – Türkische Metropole am Bosporus

Istanbul ist aufregend, modern und unglaublich traditionsreich zugleich. Ob jahrhundertealte Paläste, Minaretten und Kirchtürme, quirlige Bazare oder pulsierende Night-Clubs – in dieser Stadt kommt jeder auf seinen Geschmack. Und wer abends vom ganzen Schauen und Staunen eine Abwechslung braucht, lässt sich nach Strich und Faden in einem der klassischen Hamams verwöhnen.

Antalya – Reise an die Türkische Riviera

Antalya vereint Moderne mit einer langen Tradition, die bis zu den alten Griechen und Römern reicht. Die gelungene Mischung aus geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, wie das Hadrianstor und die Yivli-Minaree-Moschee, und dem großen Unterhaltungsangebot machen die Stadt zu einem äußerst attraktiven Reiseziel. Auch der Badespaß kommt in Antalya nicht zu kurz: Mit 300 Tagen Sonnenschein im Jahr und kilometerlangen Sandstränden ist hier fast das ganze Jahr über ungetrübte Sommerlaune angesagt.

Pamukkale – Kleinstadt mit großem Charakter

Die im Westen der Türkei gelegene Stadt ist zwar klein, wartet aber mit einer spektakulären Attraktion auf: den schneeweißen Sinterterrassen. Die beeindruckenden Kalksteinterrassen in Pamukkale wurden im Laufe von vielen Tausend Jahren durch kalkhaltige Thermalquellen geformt und gehören seit den 80er Jahren dem Weltnaturerbe der UNESCO an. Auch die unweit der Stadt gelegene „Heilige Stadt“ Hierapolismit ihrer antiken Totenstadt und den römischen Bädern ist einen Besuch wert.

Marmaris – Die Perle der Ägäis

Nur wenige Kilometer von der griechischen Insel Rhodosentfernt, befindet sich die von Pinienwäldern und Bergen umrahmte Küstenstadt Marmaris. Die Landschaft ist bekannt für ihre rund elf Kilometer lange Strandpromenade, auf der sich romantische Restaurants an gemütliche Cafés und Tavernen reihen. Kleine, verwinkelte Gassen führen bis in die historische Altstadt hinein, wo eine mittelalterliche Festung und ein traditioneller Bazar zum Verweilen einladen. Die Hafenpromenade der Stadt ist 14 Kilometer lang. Mit seinen 600 Liegeplätzen für Jachten aus aller Welt besitzt Marmaris den größten und modernsten Jachthafen der Türkei. Der Jachthafen Netsel Marina ist fast eine kleine Stadt für sich und erfreut seine Kundschaft mit exklusiven Boutiquen, Restaurants und Cafes.

Ayvalik – Ein eleganter Touristenort

Ayvalik in der nordwestlichen Ägäis hat sich zu einem eleganten Touristenort entwickelt. Eingebettet in eine zartgliedrige Küstenlandschaft mit zahlreichen Buchten, Inseln und Halbinseln gegenüber der griechischen Insel Lesbos bietet die 32.000 Einwohner-Stadt neben Sonne und Meer unvergessliche Panoramen, stilvolle Steinhäuser, enge Gassen, Olivenhaine, Tannenwälder, sauberes Wasser und nicht zuletzt den herrlichen Strand von Sarimsakli.

Kappadokien: Eigenwillige Felsenwelt

Kappadokien ist eine Höhlenlandschaft aus Lavagestein, in der bis heute Menschen in den Höhlenartigen Häusern wohnen. Nicht nur das, als Besucher könnt ihr auch in Höhlen-Hotels übernachten. Abgesehen von den schönen Felsenlandschaften und spannenden Wohnungen, gibt es in der Gegend auch zahlreiche alte Kirchen zu entdecken und Ballonfahrten sind.