Türkeis Traumstrand Patara

Türkeis Traumstrand

Türkeis Traumstrand Patara liegt an der türkischen Südküste zwischen Fethiye und Antalya. Der Flughafen befindet sich in Dalaman. Von Dalaman aus fährt man etwa 90 Minuten über Fethiye bis nach Patara. Am Strand von Patara dürfen, auch weil er ein Nistplatz der seltenen Carreta Carreta Meeresschildkröten ist, keine Hotels gebaut werden. Deshalb sind Wind und Wellen, die dominierenden Geräusche, die man hier hört. Patara war einst eine mächtige Hafenstadt Lykiens.

Türkeis Traumstrand Patara ist 18 km lang

Der Sandstrand ist mit einer Länge von 18 km und einer Breite bis 500 m der längsten Naturstrand der Welt. In unmittelbarer Nähe des Strandes liegt die antike Stadt Patara mit ihren bedeutenden und gut erhaltenen Ruinen. Der gesamte Strand und das Gebiet des antiken Patara sind als Naturschutzgebiete ausgerufen und dürfen  nicht bebaut werden.

Nach einer Umfrage der Sunday Times unter 100 britischen Reiseveranstaltern ist Patara Beach der schönste Strand der Welt, noch weit vor manchen Traumstränden der Karibik. Und seit Jahren ist man in Patara stolz auf die Blaue Flagge, Auszeichnung für absolut sauberes Wasser und Umgebung.