Terroranschlag in Brüssel mit vielen Toten

Reisewarnung Belgien

Am Dienstagmorgen (22.03) wurde die belgische Hauptstadt Brüssel von mehreren Terroranschlägen erschüttert. Bei dem Terroranschlag Brüssel mit mindestens zwei Bombenattentaten sollen über 20 Menschen ums Leben gekommen sein.

Gegen 8 Uhr Morgens haben sich im Flughafen Zaventam zwei schweren Explosionen ereignet. Auch in einer Metro-Station im Europa-Viertel von Brüssel wurde offenbar eine Bombe gezündet. Nach jüngsten Meldungen sollen bei den Anschlägen mindesten 23 Menschen getötet worden sein und viele Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

In der belgischen Hauptstadt wurde umgehend der Flughafen gesperrt und alle Flugzeuge umgeleitet. Der Bahn- und Straßenverkehr wurde ebenfalls gestoppt. Die Behörden haben die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen und die Sicherheitsbehörden warnten die Bevölkerung die Wohnung zu verlassen.

Terroranschlag Brüssel: Turkish Airlines stellt Flugverkehr vorerst ein

Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) leitete alle Flüge von Istanbul nach Brüssel vorerst nach Amsterdam um und hat zwei weitere Flüge nach Brüssel komplett gestrichen.

Der türkische Europaminister Volkan Bozkir hat den Angehörigen der Opfer sein Beileid ausgesprochen. Bozkir appellierte an Europa für eine gemeinsame Haltung gegen den Terror. Alle müssten für den Schutz der Menschen gemeinsam handeln. Nur so seien der Terror zu überwinden.

Bozkir sagte weiter, dass Syrien die Quelle der jüngsten Terroranschläge und der illegalen Flüchtlingswelle ist. Daher müsse für die Syrien-Krise schnell eine Lösung gefunden werden.