Türkischer Staatsbesuch in Pakistan

Recep Tayyip Erdogan

Der türkische Staatspräsident Tayyip Erdoğan wird in Pakistan zu einem Staatsbesuch erwartet (17.11.). Erdoğan wird zunächst den pakistanischen Ministerpräsidenten Nawas Shariff und den pakistanischen Staatspräsidenten Mamnoon Hussain treffen.

Im Rahmen des Besuchs sollen zahlreiche Abkommen vereinbart werden. Bei dem Staatsbesuch ist zudem ein Treffen mit Vertretern von türkischen und pakistanischen Unternehmen geplant. Erdoğan wird im pakistanischen Parlament eine Rede halten.

Vor Abreise ein neuer Botschafter für Tel Aviv ernannt

Die Türkei hat nach der offiziellen Versöhnung mit Israel einen Botschafter nach Tel Aviv entsandt. Das Amt wird Kemal Ökem übernehmen. Er war zuvor außenpolitischer Berater der Regierung. Dies gab Tayyip Erdoğan am Mittwoch vor seinem Staatsbesuch in Pakistan bekannt.

Türkei und Israel haben ihren Streit nach sechs Jahren beigelegt. 2010 kam es zu einer Krise, als Israel bei der militärischen Erstürmung der Gaza-Hifsflotte zehn Staatsbürger der Türkei tötete.