Seismische Forschungen, Kindertag, Generalkonsulat, Visa-Erleichterung

Seismische Forschungen

Bis zum 30. Juni 2017 plant die Türkei auf dem offenen Meer, auch vor der Insel Zypern, seismische Forschungen.

Seismische Forschungen der Türkei

Die Türkei wird zwischen 21. April-30. Juni in einem groß angelegten Raum auch das offene Meer vor Zypern miteinbegriffen seismische Forschungen betreiben.

Hierbei sollen das seismische Forschungsschiff „Barbaros Hayrettin“ und „Bravo Supporter“ in Einsatz kommen. Das Sondierungsrecht für Bohrungen im Ölsuchgebieten der Türkischen Republik Nordzypern hat das türkische Erdölunternehmen „Türk Petrolleri Anonnim Ortaklığı.“

Am 23. April war „Kindertag“

Am Sonntag wird in der Türkei der „Tag des Kindes“ (Çocuk Bayramı) begangen. Bereits 1920 führte Staatsgründer Kemal Atatürk den auch heute noch beliebten Feiertag ein. Jedes Jahr werden mit Umzügen und Straßenfesten die kleinen Jungen und Mädchen gefeiert.

Der Feiertag gibt es in der Türkei seit 1920. Damals versammelte sich die Große Nationalversammlung in Ankara das erste Mal. Diese wählte am nächsten Tag Mustafa Kemal Atatürk zu ihrem Vorsitzenden. Mustafa Kemal widmete den Kindern den 23. April unter dem Motto „Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen“.

Angriff auf türkisches Generalkonsulat Thessaloniki

Unbekannte haben auf Polizisten vor dem Türkischen Generalkonsulat in Thessaloniki einen Angriff mit Molotow-Cocktails verübt.

Nach Behördenangaben hätte heute in  den frühen Morgenstunden eine maskierte Gruppe auf Polizisten, die vor dem Generalkonsulat standen, zwei Molotow-Cocktails geworfen.

Ein Molotow-Cocktail sei explodiert. Personen- und Sachschäden hätte es nicht gegeben, teilte die Polizei mit. In Thessaloniki hatte es schon früher vergleichbare Übergriffe auf eine Polizeihütte vor dem Generalkonsulat gegeben.

Visa-Erleichterung für türkische Staatsbürger

Der russische Vize-Außenminister Alexei Meshkow hat gesagt, dass sie bereit sind, Visaerleichterungen für türkische Staatsbürger in einigen Kategorien zu machen.

Nach Worten von Meshkow sei Russland dazu bereit, türkischen Staatsbürgern mit Dienstpass und Unternehmern die Visa-Formalitäten zu erleichtern. Es sei ein wichtiges Thema das auch für die LKW-Fahrer zu tun.

Die Gespräche bezüglich  Visaerleichterung für Mitarbeiter von türkischen Fluggesellschaften werde man in Kürze abschließen, so Meshkow.

Çavuşoğlu reist nach Usbekistan

Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu wird zwischen dem 25. und 26. April offizielle Kontakte in Usbekistan führen.

In einer entsprechenden schriftlichen Erklärung des Außenministeriums heißt es, bei den Gesprächen von Çavuşoğlu werden eine Ausbaumöglichkeit der türkisch-usbekischen Beziehungen und der Zusammenarbeit bewertet.

Außerdem wird der Außenminister mit seinen usbekischen Ansprechpartnern ein Meinungsaustausch zu regionalen und internationalen Themen führen.

Ferner stünde ein Empfang durch den usbekischen Staatspräsidenten Shavkat Mirzioyoyev auf dem Programm. Von dem Besuch wird eine Stärkung der bilateralen Beziehungen, die aus den starken Banden zwischen dem türkisch-usbekischen Volk Kraft schöpfen, erwartet.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)

Verwandte Themen