Quali UEFA Europa League Athletic Bilbao – Trabzonspor

Heute (18.08.2011) wird der türkische Vizemeister Trabzonspor gegen Athletic Bilbao sein 45. Spiel im UEFA Cup ausrichten.

Bei den letzten 44 Partien holte Trabzonspor 16 Siege und 11 niederlagen. In 17 Spielen trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden.

Bisher schaffte der türkische Vizemeister noch keinen Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League. In der Saison 2009-2011 scheiterte die Mannschaft um Senol Günes in der Playoff-Runde am französischen Club FC Toulouse und in der darauffolgenden Saison gab sich der Schwarzmeer-Club dem Premier-League-Verein FC Liverpool geschlagen.

Trabzonspor hatte nach dem Scheitern in der Qualifikationsrunde die Gruppenphase der UEFA Champions League nicht erreicht.

Wenn es Senol Günes und seinem Team gelingen sollte, Athletic Bilbao aus dem Pokalwettbewerb zu werfen, hätte Trabzonspor zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League geschafft.

Gegenüber den Medien sagte Günes, dass die Mannschaft sich optimal vorbereitet hat. Man habe sich zahlreiche Videos über den Gegner angesehen und wolle nun versuchen ein gutes Ergebnis in Spanien zu erzielen. Und so eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen. Ziel des Vizemeisters sei das Erreichen der Gruppenphase der UEFA Europa League.