Phrygisches Tal soll als Naturpark noch interessanter werden

Phrygisches Tal

Benannt ist das im türkischen als Frig Vadisi bezeichnete Tal nach dem Volksstamm der Phrygern, die unter König Midas im 8. Jahrhundert vor Christus sehr entwickelt waren. Um 12. Jahrhundert vor Christus siedelten sich die aus Troas und Thrakien kommenden Phryger in dieser Region an.

Das Frig Tal, auch als Phrygisches Tal bekannt, umfasst zwischen den Provinzen Afyonkarahisar, Ankara, Eskisehir und Kütahya eine recht große Landschaft. Das Gebiet erstreckt sich genau genommen von Afyon im Westen der Türkei über Döğer bei İhsaniye nach Alanyurt und weiter nach Seydiler. Entlang der gesamten Strecke sind Tuffsteinkamine wie in Kappadokien zu sehen.

Phrygisches Tal bietet historische Sehenswürdigkeiten

Das Ministerium für Forst- und Wasserwirtschaft der Türkei hat das Frig Tal zu einem Naturpark erhoben. Künftig sollen dort in der Natur Sport und andere Aktivitäten für Touristen angeboten werden. Zu einem Highlight gehört dann die Fahrt mit der König Midas Gondel.

Bekannt ist die Region auch für ihre historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Die historischen Felsendenkmäler und Siedlungen, die römischen und byzantinischen Grabkammer und Kirchen verleihen dem Gebiet eine besondere Stellung.

Mehrere Tausend Türkei Touristen besuchen bereits die Region im Jahr. Projekte, die nun verwirklicht werden, sollen die Region für Touristen noch attraktiver machen.