Neuwahlen Türkei: Stimmabgabetermin in Deutschland

Nachdem die 45-tägige Frist zu Bildung einer neuen Regierung in der Türkei verstrichen ist, soll am 01. November das türkische Parlament neu gewählt werden. Auch bei der anstehenden Neuwahl werden Türken in Deutschland ihre Stimme abgeben dürfen.

Der Wahlrat hat einen Teil des Wahlkalenders festgelegt. Damit auch den Stimmabgabetermin in Deutschland. Für die Parlamentswahlen am 1. November können die türkischen Staatsbürger im Ausland ab dem 8. Oktober ihre Stimme abgeben. Der Urnengang im Ausland endet am 25. Oktober.

Unterdessen sieht der Wahlkalender des Hohen Wahlrats vor, die Kandidatenlisten der Parteien am 18. September entgegenzunehmen. Der Wahlrat hatte den politischen Parteien schon zuvor einen Entwurf des Wahlkalenders eingereicht. Details zum Wahlkalender werden im Amtsblatt veröffentlicht, sobald diese feststehen.

Wahlumfrage zu den Neuwahlen in der Türkei

Die erneute Wahl zum Türkischen Parlament am 1. November dürfte kaum Änderungen beim Ergebnis bringen. Darauf deuten aktuelle Umfragen hin. Die AKP würde leicht auf 41 Prozent zulegen. Die CHP stiege auf 25,5 Prozent, während die MHP mit 0,7 Prozent Verlust auf 15,7 Prozent sinken würde. Eine Überraschung ist der weitere Anstieg der linksliberalen und prokurdischen HDP von 13,1 auf 14,7 Prozent.

Die Wahl vom 1. November wird somit "wohl keine andere politische Lage in der Türkei hervorbringen, als die Wahl vom 7. Juni", sagte der Chef der Umfragefirma Metropoll.