Neues Mittel soll Glatze verhindern

Glatze verhindern

Ein neues Wundermittel der Universität Yonsei in Seoul soll die Glatze verhindern. Für viele Männer wäre der Durchbruch ein Segen.

Das Alter zeichnet sich nicht nur anhand von Falten ab, sondern auch an immer dünner werdendem Haar. Viele Männer sind über kahle Stellen an ihrem Schopf besorgt.

Einen Hoffnungsschimmer bietet nun ein Artikel von Forscher der Yonsei University in Seoul im „Journal of Investigative Dermatology“. Die Wissenschaftler fanden bei ihrer Arbeit heraus, was den Haarausfall verursacht.

Glatze verhindern Dank eines neuen Mittels

Demnach sollen sich zwei Proteine, die sich auf der Kopfhaut verbinden, die Regeneration des Haares verhindern. Dabei werde die Haarwurzel angegriffen. Das Mittel mit dem Namen PTD-DMB blockiere die Verbindung der beiden Proteine.

In einer Studie an Mäusen habe das Mittel den unerwünschten Haarausfall gestoppt, sodass den Mäusen nach dem Auftragen mehr Haare wuchsen.