Neue Seidenstraße, Raketentest, Busunglück, Prostituierte Antalya

Neue Seidenstraße

Die Türkei ist für die neue Seidenstraße, die China mit dreistelligen Milliardeninvestitionen wiederbeleben und Asien, Afrika und Europa stärker miteinander verbinden will.

Türkei für neue Seidenstraße

Die neue Seidenstraße wird Asien, Europa, Afrika und Südamerika miteinander verbinden. Das sagte Staatspräsiden Recep Tayyip Erdoğan bei seiner Botschaft während der Eröffnung des Belt and Road Forums in der chinesischen Hauptstadt Peking.

Die neue Seidenstraße soll einen Beitrag zur Planung der Infrastruktur und des technischen Standards leisten werden. Außerdem soll im interkontinentalen Bereich der Land-, See- und Luftwegkorridor ausgebaut werden.

Zudem sagte Erdoğan, die Türkei liege im Schnittpunkt zwischen Europa und Asien und sei aufgrund ihrer geographischen Lage eines der führenden Länder der Seidenstraße.

Ankara verurteilt nordkoreanischen Raketentest

Die Türkei hat den nordkoreanischen Test von ballistischen Raketen am 14. Mai verurteilt. Wie es in der entsprechenden Erklärung des Außenministeriums heißt, verurteile Ankara den Abschuss ballistischer Raketen durch die nordkoreanische Führung. Dieser Akt sei ein offener Verstoß gegen die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates.

Nordkorea würde die Möglichkeit eines Dialogs ignorieren und dem regionalen Frieden und der Sicherheit schaden.

Schweres Busunglück in der Türkei

In der Nähe von Muğla sind bei einem Verkehrsunfall mit einem Reisebus 24 Personen ums Leben gekommen, zehn weitere wurden verletzt.

Der Bus fuhr über die Fernstrasse D-550 von Muğla nach Antalya. In der Ortschaft Gökova verläuft die Strecke mit starkem Gefälle und in sehr engen Spitzkehren. Auf der vierspurigen Strasse ist nur ein Tempo von 30 Kilometern pro Stunde erlaubt. Zum Busunglück kam es, als der Reisebus mehrere Lastwagen mit hoher Geschwindigkeit überholte.

Antalya: Flüge jetzt von Terminal 2

Auf dem Flughafen Antalya werden alle internationalen Flüge über das Terminal 2 abgewickelt. Wegen der schwachen Auslastung des Airports wird abwechselnd ein Terminal geöffnet und das andere renoviert. Jetzt wechselt der komplette Betrieb vom Terminal 1 zum Terminal 2.

Prostituierte in Antalya erwischt

In Antalya-Muratpasa hat die Polizei mehrere Häuser durchsucht und dabei 84 Prostituierte aufgegriffen. Die Beamten wurden wegen der häufigen Beschwerden von Nachbarn aktiv. Die meisten „Damen des horizontalen Gewerbes“ stammen aus Kirgisien, Georgien oder Russland.

Aber auch zwanzig türkische Frauen gingen den Polizisten ins Netz. Bei der ärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass vier der Prostituierten mit Syphilis oder AIDS infiziert waren. Die Polizei überstellte die Frauen aus dem Ostblock der Ausländerbehörde. Sie werden in den nächsten Tagen in ihre Heimatländer abgeschoben.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)