Nabi Avcı ist neuer Tourismusminister der Türkei

Nabi Avci Tourismusminister der Türkei

Im neuen Kabinett von Binali Yıldırım hat sich die Position des Ministers für Kultur und Tourismus geändert. Nabi Avcı wird in der 65. Regierung der neuer Tourismusminister der Türkei.

Der bisherige Erziehungsminister der Türkei, Nabi Avcı, Übernimmt das Amt des bisherigen Ministers für Kultur und Tourismus, Mahir Ünal. Sein Vorgänger war nur kurze Zeit im Amt.

Nabi Avcı wurde am 8. Oktober 1953 in der westanatolischen Provinzhauptstadt Bilecik geboren und absolvierte ein Studium der Verwaltungswissenschaften an der prestigereichen Technical University of the Middle East in Ankara. Später promovierte er im Bereich Kommunikationswissenschaften an der Anadolu-Universität Eskişehir und habilitierte dort auch.

Nach einer Tätigkeit als Moderator eines türkischen Fernsehsenders wurde Avcı 2011 erstmals zum Abgeordneten der Regierungspartei AKP für Eskişehir gewählt. Als Abgeordneter wurde er zweimal wieder gewählt. Zuletzt war er als Erziehungsminister tätig.

Der neue Tourismusminister der Türkei ist Mitglied der Parlamentarischen Freundschaftsgruppe Türkei-Brasilien und Türkei-Deutschland. Mit der gestrigen Kabinettsumbildung wurde er nun zum Minister für Kultur und Tourismus berufen.

Aufgrund seines akademischen Lebenslaufs ist zu erwarten, dass die Kompetenzen Avcıs eher im Bereich “Kultur” des Ministeriums mit dem doppelten Ressort liegen dürften.