Murat geht seinen eigenen Weg

Murat Boz (26) heißt der gutaussehende junge Mann, der mit dem hitverdächtigen Song  „Aşkı Bulamam Ben“ endlich aus dem Schatten seines berühmten Arbeitgebers treten möchte. Der ist kein Geringerer als der größte türkische Popstar aller Zeiten: Tarkan! Seit über fünf Jahren singt Murat als Backgroundsänger für den Superstar. Wer „Aşkı Bulamam Ben“ schon mal gehört hat, darf sich also nicht wundern, dass ihm die Stimme irgendwie bekannt vorkommt.

Der aus Zonguldak am Schwarzen Meer stammende Sänger hat aber auch eine Menge anderer Musiker als Backing Vocalist begleitet. So zum Beispiel Shakira, Nilüfer, Nazan Öncel, Demet Sağıroğlu, Hande Yener, Nil Karaibrahimgil, Emel Müftüoğlu, Burcu Güneş, Zeynep Mansur und Grup Hepsi. Die Zusammenarbeit mit Shakira kam zustande, als die Latina in Istanbul aufgetreten war. „In Natura ist sie viel viel hübscher“, schwärmt Murat über sie.

Im Gegensatz zu anderen türkischen Newcomern probiert Murat es erst einmal mit einer Single aus, bevor er das Großprojekt Album in Angriff nimmt. „Für einen no name-Sänger ist es das Beste“, begründet er seine Vorsicht. Denn der Markt sei zurzeit überreizt mit neuen Alben, und dann auch noch von so etablierten Künstlern wie Kenan Doğulu, Demet, Ajda Pekkan und Serdar Ortaç.

Der Song „Aşkı Bulamam Ben“ stammt übrigens aus der Feder der „Alternativmusikerin“ Nil Karaibrahimgil.