Mevlana Seb-i Arus Zeremonie in Gelibolu

Todestag Mevlana

Zu Ehren des bedeutenden persischen Mystikers und Dichters Mevlana Seb-i Arus fand in Gelibolu bei Canakkale die 741. Seb-i Arus- Zeremonie statt. Im Rahmen der Feierlichkeit wurde an den 741. Todestag von Mevlana gedacht.

Bei der Zeremonie wies der türkische Vizepremier Numan Kurtuls in seiner Rede darauf hin, dass die Bedeutung der Lehren von Mevlana immer bedeutender werde und sie an die kommende Generation auf die beste Weise weitergegeben werden müsse. Die Lehre Mevlanas von Frieden, Gerechtigkeit und Recht sei wichtiger denn je zuvor.

Veranstaltungsort der Mevlana Seb-i Arus Zeremonie

Mevlana (Maulana Dschalal ad-Din Rumi) hatte wegen der Liebe zu Allah seinen eigenen Tod als die „Nacht der Vereinigung“ bezeichnet. Das Mevlevi-Kloster in Gelibolu-Canakkale, das als größtes Mevlevi-Kloster der Welt gilt, war Veranstaltungsort der Seb-i Arus Zeremonie.

Auch im Mevlana-Mausoleum in Konya werden die mystischen Tanzenden Derwische im Dezember zu Ehren des großen Lehrers und Denkers auftreten. Die 741. Seb-i Arus- Zeremonie wird organisiert von der Mevlana Kultur- und Kunststiftung und findet am 19. Dezember um 19:30 Uhr im MEB Sura Saal statt.

Nach seinem Tod wurde Mevlana in einem Mausoleum beigesetzt, das dem Maulawi-Orden auch als Versammlungsort diente. Dieses Mausoleum ist seitdem das Wahrzeichen von Konya und dient bis in die heutige Zeit als Wallfahrtsort gläubiger Muslime und der Anhänger Mevlanas.