Mekka: Mehmet Görmez rügt Baustelle um Kaaba

Für über 1,5 Millionen Menschen hat in Saudi-Arabien die wichtigste Pilgerreise für gläubige Muslime begonnen. Dem Koran nach ist der "Hadsch" eine der fünf Säulen des Islams und für Muslime die wichtigste Wallfahrt. Jeder Muslim soll einmal im Leben nach Mekka, in die Geburtsstadt des Propheten Mohammed, pilgern.

Ausgerechnet der heiligste Ort der Anbetung, wo sich die Kaaba befindet, ist wegen massiver Umbauarbeiten rund um die Große Moschee in Mekka nahezu völlig zugebaut. Über diesen Zustand empört, sagte der Präsident der türkischen Religionsbehörde (Diyanat) Prof. Mehmet Görmez: „Es kommt einem fast so vor, als wäre die Kaaba von Einkaufszentren und Hotels umzingelt.“

Weiter sagte Görmez, dass er seit zehn Jahren in Mekka mächtige Veränderungen beobachte. Der Lebensstandard der Pilger sei gestiegen und die Hotels würden luxuriöser. Die Zahl der Hotels mit Blick auf die Kaaba und VIP-Suiten seien über die Jahre angewachsen. Durch den Wandel lasse der Geist des Hadschs nach.

Verwandte Themen