König Salman, Moodys Türkei, Filmfestival, Beşiktas Vodafone Arena

König Salman

Aus dem Staatspräsidium heißt es, dass König Salman der Einladung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan folge und vom 11. bis 13. April 2016 mit seinem Stab in Ankara erwartet werde.

König Salman wird erwartet

Der saudi-arabische König Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud wird am heutigen Montag zu einem offiziellen Besuch in die Türkei erwartet.

Aus dem Staatspräsidium verlautete, König Salman folge einer Einladung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und werde vom 11. bis 13. April Gespräche in Ankara führen. Erdogan werde König salman im Staatspräsidentenpalast offziellen empfangen. Nach einer Unterredung unter vier Augen werden die beiden Staatsoberhäupter ​gemeinsam vor die Presse treten.

Im Mittelpunkt der Beratungen würden demnach neben den bilateralen Beziehungen auch regionale sowie internationale Themen stehen.

Nach seinen Kontakten in Ankara werde König Salman am 14. und 15. April in Istanbul am 13. Gipfeltreffen der Organisation für Islamische Zusammenarbeit teilnehmen.

Moody’s bestätigt Kreditnote der Türkei

Die internationale Kreditratingagentur Moody’s hat die Note der Türkei bestätigt und die Bonität bei Baa3 und Negativ belassen. Die Türkei ist damit weiterhin ein investierbares Land. Diese Entscheidung von Moody’s hatten die Wirtschaftsexperten vorausgesehen.

Die Kreditratingagenturen werden indes dafür kritisiert, dass sie bei ihren Entscheidungen politisch handeln. Dieses Thema wird des Öfteren von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und den Ökonomen auf die Tagesordnung gebracht.

Filmfestival: „Nahost Jetzt“

Das Filmfestival „Nahost Jetzt“ wird zum 7. Mal in der italienischen Stadt Florenz veranstaltet. Das Filmfestival besteht aus Vorführungen von Filmen, Dokumentationen, modernen Künsten, Gesprächspodien, sowie verschiedenen Kunstereignissen. Es werden etwa 44 Filme, Dokumentationen, Animationen und Kurzfilme vorgeführt werden, die das Leben und die Gesellschaften in Nahost wiederspiegeln. Ziel des Festivals ist es, die Vorurteile gegenüber Nahost-Ländern zu bekämpfen und die Kultur in Nahost zu beleuchten.

Wilma Elles: Welch ein Glück sagen zu können, ich bin eine Türkin

Die deutsche Schauspielerin Wilma Elles hat die türkische Staatsbürgerschaft angenommen. Bekannt wurde Elles durch ihre Rolle in der Serie „Öyle bir geçer ki zaman“ (Wie die Zeit vergeht). Dafür zog sie 2010 in die Türkei. Es folgten weitere Rollen in verschiedenen anderen Serien. Die neue Staatsbürgerschaft feierte Elles mit ihrem türkischen Ehemann ausgiebig.

Elles sagte folgendes, „Es ist für mich eine stolze Entscheidung. Ich bedanke mich bei unserem Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und unserem Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu. Ihr habt mich sehr glücklich gemacht. Welch ein Glück sagen zu können, ich bin eine Türkin.“

Beşiktas Vodafone Arena eingeweiht

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat gesagt, die Türkei habe mit 659 internationalen Sportaustragungen in 13 Jahren ihre Fähigkeit in diesem Bereich unter Beweis gestellt. Erdogan, der die ‚Vodafone Arena‘ des Istanbuler Gymnastikvereins Beşiktas (BJK) eröffnete, sagte ferner, in verschiedenen Städten würden noch weitere 14 Stadien gebaut und zu 9 weiteren Stadien würden die technischen Vorbereitungen andauern, deren Bau in kürzester Zeit ebenfalls beginnen werde.

Weiter sagte Erdogan, die Anzahl der lizenzierten Sportler sei von 278 Tausend auf 6 Millionen 225 Tausend angestiegen und die Zahl der Vereine von 6 Tausend auf 14 Tausend. Auch bei der Vorbereitung der Sportler auf olympische Spiele und der Schaffung der entsprechenden Infrastruktur habe die Türkei wichtige Schritte unternommen. Städte wie Erzurum, Antalya, Trabzon und Mersin hätten für die Austragung internationaler Sportveranstaltungen wichtige Erfahrungen und Anlagen vorzuweisen. ​