Internet-Führerschein für Schüler

Eine Medienkommission in Rheinland-Pfalz hat sich dafür ausgesprochen, in den Schulen des Landes einen Internet-Führerschein zur Pflicht zu machen. Renate Pepper von der SPD sagte, dass die Schüler schon in der Grundschule den Umgang mit digitalen Medien lernen müssten. "Neben Lesen, Schreiben und Rechnen ist dies eine zentrale Kompetenz", erklärte Pepper weiter.

Mit der Umsetzung des Beschlusses soll nach der Landtagswahl im kommenden Jahr begonnen werden. Grundlage werde eine Liste von Anforderungen sein, die die Schüler je nach Jahrgangsstufe erfüllen sollen.

Auch in anderen Bundesländern sehen die Rahmenpläne ein solches Konzept bereits vor. Bei der Umsetzung scheitert es aber oft noch an entsprechend ausgebildeten Lehrern sowie der Ausstattung der Schulen mit Internet-Anschlüssen und ausreichend Computern.

Verwandte Themen