Getreide und Hülsenfrüchte aus Anatolien gefragt

Hülsenfrüchte und Getreide

Erzeugnisse wie Getreide und Hülsenfrüchte aus Anatolien sind beliebte Exportgüter. Auch Linsen und Ölsaaten sind im Ausland beliebt.

Die Ausfuhrzahlen von Erzeugnissen dieser Art aus der südöstlichen Region Anatoliens erreichten in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres 721,4 Mio. US-Dollar. Dies teilte der zuständige Exporteurverband GAIB der Region kürzlich mit.

Große Ausfuhr in den nahen Osten

Verbandsvorsitzender Mahsum Altunkaya gab bei einem Presstermin bekannt, dass seine Mitglieder ihre Rolle im Export deutlich gesteigert hätten. Der Verkauf von Weizenmehl, Samenölen und Nudeln habe 2017 einen weiteren Rekord verzeichnet.

„Wir exportieren in viele Länder der Erde. Doch der größte Anteil der Erzeugnisse wird in den nahen Osten ausgeführt. In vier Monaten haben wir die Exportmarke von 547,7 Mio. US-Dollar erreicht. In der gleichen Zeit betrugen die Exporte nach Afrika 127,2 Mio. US-Dollar.“

Dieser Erfolg beruhe auf der Teilnahme an internationalen Messen, wo die hochwertigen Erzeugnisse seiner Mitglieder vorgestellt werden, so Mahsum Altunkaya.