Gezi Park-Proteste: Festnahme im Fall Ali Ismail Korkmaz

Am 2. Juni beteiligt sich der 19-jährige Student Ali Ismail Korkmaz in Eskisehir an einer Demonstration für den Gezi-Park. Bei seiner Flucht vor Tränengas der Polizei lief der Student in eine Seitenstraße hinein. Dort wurde der junge Mann von 5-6 Männern in Zivilkleidung geschlagen, bis er bewusstlos war. Der 19-Jährige verstarb nach 38 Tagen im Koma. Nun sind 8 Personen festgenommen worden, die mit dem Tod von Ali Ismail Korkmaz in Verbindung stehen sollen.

Von den vorläufig Festgenommenen und verhörten 8 verdächtigen sollen zwischenzeitlich 4 wieder auf freiem Fuß sein. Die anderen 4 Männer, von den einer Polizeibeamter ist, tragen die Anfangsbuchstaben M.V., I.K., M.S. sowie R.K. und sitzen derzeit in Eskisehir im Gefängnis.

Ali Ismail Korkmaz war ordentlicher Student im ersten Semester der Anadolu Universität. Er war an der Fakultät für Pädagogik im Fach Englisch für Lehramt eingeschrieben.