Gehaltsliste: Drogba unter den Top-10

Immer mehr Topstars zieht es in die türkische Süper Lig. Neben den guten Gehältern, die die Topclubs wie Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas zahlen, ist auch der niedrige Steuersatz ein Argument für die ausländischen Stars den Sprung in die türkische Liga zu wagen.

Laut einem Bericht des World Soccer Magazins gehört Didier Drogba von Galatasaray beim Nettoverdienst sogar zu den zehn bestverdienenden Fußballern der Welt. Der Ivorer soll beim türkischen Meister im Jahr rund 7,77 Millionen Euro Netto verdienen.

In den europäischen Topligen Spanien, England und Frankreich liegen die Steuersätze deutlich höher. Im Schnitt liegt der Spitzensteuersatz in diesen Ländern bei 40 bis 50 Prozent. Wesley Sneijder verdient bei Galatasaray brutto weniger als zuvor bei Inter Mailand, netto bleibt dem Niederländer aber deutlich mehr auf dem Konto.

Topverdiener ist laut dem Bericht, trotz des hohe Steuersatzes, Zlatan Ibrahimovic von Paris St. Germain mit geschätzten 14,7 Mio. Euro Netto Verdienst. Auf Platz zwei folgt mit 14,44 Millionen Euro 14,7 Mio. Euro Cristiano Ronaldo von Real Madrid.