Flughafen von Louisville wird umbenannt nach Muhammad Ali

Flughafen von Louisville Muhammad Ali
CNN Türk

Box-Legende Muhammad Ali sagte einst, dass seine Bestimmung in Louisville begonnen habe. Nun wird sein Name für Besucher und Reisende das Erste sein, was sie sehen, wenn sie in seine geliebte Heimatstadt fliegen.

Der internationale Flughafen von Louisville im US-Staat Kentucky wird nach der Box-Legende benannt. Offizielle Vertreter der Stadt gaben dies am Mittwoch bekannt. Der neue Name des Flughafens ist: Louisville Muhammad Ali International Airport.

Bürgermeister von Louisville will das Erbe des Champs weiter fördern

Bürgermeister Greg Fischer sagte: „Muhammad Ali gehörte der Welt, aber er hatte nur eine Heimatstadt. Glücklicherweise ist das unsere großartige Stadt Louisville. Muhammad wurde zu einem der der bekanntesten Menschen, der jemals auf dieser Erde gelebt haben. Er hat ein Erbe an Humanität und Sportlichkeit hinterlassen, das Milliarden Menschen inspiriert. Es ist wichtig, dass wir als Stadt das Erbe des Champs weiter fördern. Die Umbenennung des Flughafens ist ein wunderbarer nächster Schritt.“

Ali starb im Alter von 74 Jahren am 3. Juni 2016 in Scottsdale, Arizona. Louisville hielt für den Boxer die größte muslimische Beisetzung ab, die jemals in den USA abgehalten wurde.

Tausende Bewunderer, darunter Prominente, internationale Politiker und Stars nahmen am 9. Juni 2016 im Kentucky Exposition Center an seiner Gedenkfeier teil.

Am 17. Januar 1942 wurde Muhammad Ali als Cassius Marcellus Clay Jr. geboren. Er wuchs im westlichen Louisville in einem einstöckigen Holzrahmenhaus auf.