Europas schönstes Minarett gesucht

minarett_030310_teaser_gr_thmerged.jpg

Mit Unterstützung des Europarats haben die Organisationen EMISCO und COJEP eine Fotowettbewerb gestartet, bei dem das schönste Minarett Europas gekürt werden soll. Dabei wird das schönste Minarett gesucht, das in den vergangenen 50 Jahren gebaut wurde.

Ziel des Wettbewerbs sei es, die Vorurteile abzubauen und ein Teil der europäischen Kultur darzustellen. Die mit dem Referendum in der Schweiz auf die Tagesordnung geleiteten Minarette, kommen nun mit einem Fotowettbewerb auf die Tagesordnung. Die Organisation Cojep mit Zentrale in Strassburg startete in Europa in 14 Ländern das Projekt.

Teilnehmen können alle Moscheevorstände, die qualitative Fotografien von ihren Minaretten und Informationen über die Minarette bis spätestens dem 15.April 2010 an die Zuständigen zusenden.

Überprüft werden die eingegangenen Wettbewerbsmaterialien von einer multinationalen Jury bis zum 19.April 2010 in Straßburg.

Die Fotografien von den Gewinnern werden auf einer Pressekonferenz vor dem Europäischen Parlament am 20. April 2010 vorgestellt. Die schönsten Minarette Europas werden ein Jahr lang in einer Ausstellung zu besichtigen sein.

Verwandte Themen