EU-Botschafter, Fenerbahçe, Beşiktas, Venture Capital

EU-Botschafter

EU-Botschafter haben in der türkischen Provinz Adana für die Todesopfer des Anschlags vom 24. November Blumen niedergelegt.

EU-Botschafter in Adana

Der Botschafter der EU-Delegation in Ankara, Christian Berger und die Botschafter der 25 EU-Länder, haben auf dem Parkplatz vor der Adana-Präfektur für die Opfer des Terroranschlags am 24. November Nelken niedergelegt.

Anschließend wurden Berger und die EU-Diplomaten vom Gouverneur von Adana, Mahmut Demirtas über den Terroranschlag mit zwei Todesopfern und 33 Verletzten informiert.

An dem Besuch nahmen neben Berger die Botschafter aus der Slowakei, Lettland, Irland, Slowenien, Polen, Italien, Finnland, Luxemburg, Bulgarien, Österreich, Holland, Tschechien, Litauen, Frankreich, Kroatien, Ungarn, der Schweiz, Portugal, Estland, Dänemark, Griechenland, Rumänien, Großbritannien, Deutschland und Belgien sowie der Geschäftsträger und erste Staatssekretär der spanischen Botschaft teil.

UEFA EL: Feyenoord-Fenerbahçe

Fenerbahçe Istanbul muss das letzte Gruppenspiel in der Europa League beim niederländischen Klub Feyenoord Rotterdam bestreiten. Dem türkischen Spitzenklub vom Bosporus reicht schon ein Unentschieden für den Einzug in die nächste Runde.  TRT 1 und TRT Radyo 1 werden die Begegnung um 21.00 Uhr live übertragen.

Die beiden anderen türkischen Klubs werden ihr letztes Spiel vor heimischem Publikum spielen. Atiker Konyaspor empfängt Gent und der Hauptstadtklub Osmanlıspor erwartet den FC Zürich. Während Konyaspor bereits ausgeschieden ist, hat Osmanlıspor als Tabellenführer aussichtsreiche Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde.

Beşiktas spielt in der Europa League

Beşiktaş hat im letzten Gruppenspiel der UEFA Champions League bei Dynamo Kiew mit 0:6 verloren. Beşiktaş  wird trotz der Niederlage als dritter der Gruppe B in der UEFA Europa League weitermachen. In der anderen Begegnung der Gruppe siegte der SSC Neapel bei Benfica Lissabon mit 2.1.

Neapel zog  als Gruppenerster und Benfica als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein.

Türkei Industrieproduktionsindex gestiegen

Der Türkei Industrieproduktionsindex ist um 3,7 Prozent gestiegen. Das türkische Statistische Amt veröffentlichte Zahlen für den Industrieproduktionsindex für Oktober 2016.

Im Oktober stieg der Industrieproduktionsindex, im Vergleich zum September um 3,7 Prozent und im Vergleich zur selben Zeitspanne im vergangenen Jahr um 0,2 Prozent.

Türkei: Venture Capital aus Bahrain

Der Funktionär der Bahrain Venture Capital Bank Abdullah Janahi gab gegenüber dem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Anadolu Informationen über die geplanten Investitionen.

Bahrain habe bisher Investitionen in Höhe von 300 Millionen Dollar in der Türkei verwirklicht. Weitere Investitionen auf den Gebieten der Gesundheit, Bildung und Nahrungsmittel seien für 2017 geplant.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)