Erdogan beim G20-Gipfel in Frankreich

In der französischen Stadt Cannes findet der G20-Gipfel der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer statt. Die Türkei wird dabei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vertreten.

Dabei kam Erdogan zu Gesprächen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und mit der australischen Ministerpräsidentin Julia Gillard zusammen. Bei einer Rede vor Geschäftsmännern äußerte sich Erdogan auch zur Krise in der Eurozone.

Nach Angaben von Erdogan führe der Rückgang des Wirtschaftswachstums zur Verschlechterung des Schuldensindex. Die mit der Pleite einiger Banken hervorgegangene Weltwirtschaftkrise würde heute Staaten gefährden. Ministerpräsident Erdogan, schlug Schritte für die Bewältigung der Krise vor und lud Investoren in die Türkei ein.

Auch der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy empfing als Gastgeber Ministerpräsident Erdogan. Anschließen kam Erdogan mit US-Präsident Barack Obama und EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso zusammen.

Beim Gespräch zwischen Ministerpräsident Erdogan und dem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon war Libyen das Gesprächesthema.