EM-Qualifikationsspiel: Türkei vergibt Führung

Die türkische Nationalmannschaft hat im gestrigen (03.09.) Länderspiel gegen Lettland eine große Chance vergeben. Im 7. EM-Qualifikationsspiel der Gruppe A endete das Spiel in der Büyüksehir Torku Arena in Konya mit einem 1:1 unentschieden.

Gegen Lettland konnte die Türkei in den letzten 5 Spielen, davon drei Pflichtspiele, nur einen Sieg feiern. Dreimal musste sich die türkische Elf mit einem Unentschieden zufriedengeben und einmal eine Niederlage einstecken.

Trotz der Führung in der 77. Minute mit 1:0 durch Selçuk Inan, glich Lettland in der 91. Minute durch Valerijs Sabala zum 1:1 aus. Damit verspielte der Gastgeber Türkei eine sehr wichtige Chance, sich einen Vorteil gegenüber den drittplatzierten Holländern herauszuspielen. Die Holländer mussten im Heimspiel gegen den Gruppenführer Island eine 0:1-Niederlage einstecken.

Am 6. September empfängt die Türkei in Konya die Niederlande. In der Gruppe A befindet sich die Türkei mit 9 Punkten auf Platz 4 und die Niederlande mit 10 Punkten auf Platz 3. Island führt mit 18 Punkten die Tabelle, gefolgt von Tschechien mit 16 Punkten.

Das türkische Nationalteam hat in ihrer 92-jährigen Geschichte 275 Pflichtspiele und 251 Freundschaftsspiele absolviert. In den bisherigen 526 Partien holte sie 194 Siege, 122 Unentschieden und 210 Niederlagen.