Diren Dede: Beisetzung in der Türkei

Am Sonntag (04.05) haben in Hamburg rund 1500 Freunde, Bekannte und Familienangehörige an einer Trauerfeier für den in den USA erschossenen türkischstämmigen Jugendlichen teilgenommen. Der Leichnam von Diren Dede wurde nach der Trauerfeier in der Yeni-Beyazit-Moschee in Hamburg Altona in die Türkei überführt, wo heute die Beerdigung stattfindet.

Bei der Trauerfeier wurde ein Plakat mit dem Foto von Diren sowie der deutschen und türkischen Flagge aufgestellt. Der Sarg wurde nach den Gebeten durch die Trauergemeinde getragen. Die Beisetzung findet am Montag (05.05) im türkischen Ferienort Bodrum statt. Die Familie des getöteten Jungen verbringt dort jedes Jahr ihren Urlaub.

Vor gut einer Woche wurde der 17-jährige Jugendliche von einem amerikanischen Hausbesitzer auf dessen Grundstück erschossen. Der Täter hatte Diren Dede angeblich für einen Einbrecher gehalten und ohne Vorwarnung auf den Austauschschüler geschossen. Gegen den 29-Jährigen Schützen wird wegen vorsätzlicher Tötung ermittelt.

Freunde und Verwandte hatte am vergangenem Freitag mit einem Trauermarsch zum US-Konsulat in Hamburg gegen die amerikanischen Waffengesetze demostriert. Die US-Generalkonsulin Nancy Corbett in Hamburg sprach den Angehörigen ihr Beileid aus.

Vergangene Woche hatten Freunde und Mannschaftskollegen mit einem Benefizspiel Abschied von Diren Dede genommen.