Das türkische Busunternehmen Kamil Koç von Flixbus gekauft

Flixbus-Kamil Koc

Kamil Koç, das türkische Busunternehmen, wurde übernommen. Das in Deutschland ansässige Fernbusunternehmen Flixbus hat den Markführer und Traditions-Busreiseunternehmen Kamil Koç gekauft. Hierzu wurde bei der türkischen Wettbewerbsbehörde der Antrag, die Kontrolle über das Reiseunternehmen Kamil Koç indirekt auf Flixbus zu übertragen, gestellt.

Die Übernahme des türkischen Marktführes ist für Flixbus im Rahmen ihrer Expansion ein strategischer Schritt.

In einer Pressemitteilung heißt es, dass Flixbus sich mit dem Eigentümer des türkischen Unternehmens auf die Übernahme geeinigt habe. Die Vereinbarung werde nach der Genehmigung durch die zuständigen Behörden kommende Woche abgeschlossen.“

Türkische Busunternehmen ist Marktführer im Land

Kamil Koc ist eines der ältesten Unternehmen im Reisemarkt der Türkei und soll nach der Übernahme das Intercity-Reiseservicenetz von Flixbus in Europa erweitern. Das türkische Busunternehmen wurde 2013 an die Kapitalgesellschaft Actera Group verkauft. Bei der Wettbewerbsbehörde wurde nun ein Antrag auf Übertragung von Kamil Koç an die Flixmobility GmbH mit Sitz in München gestellt.

Als Markführer fährt Kamil Koç 61 Städte im gesamten Land an und beförderte 2018 über 20 Millionen Fahrgäste. Beide Unternehmen machten zum Kaufpreis keine Angaben.

Die Koç Holding ist Türkeis erste Holdinggesellschaft. Sie wurde im Jahr 1926 von Vehbi Koç gegründet und ist eine der größten privaten Unternehmen des Landes.