Atomprogramm Iran: Erdoğan im Iran zu Gesprächen

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan schaltet sich in den Streit um das Atomprogramm des Nachbarlandes Iran ein. Im Anschluss an seine Teilnahme am Atomkonferenz in Südkorea ist Erdoğan gestern nach Teheran geflogen, um dort den Staatspräsident Ahmadinedschad zu treffen. Das geplante Treffen zwischen Erdoğan und Ahmadinedschad wurde auf heute (29.03.2012) verschoben.

Recep Tayyip Erdoğan wurde vom iranischen Vizestaatspräsidenten Mohammed Rıza Rahimi zeremoniell empfangen. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz bekräftigte Erdoğan noch einmal mehr das Recht des Irans auf friedliche Nutzung der Atomenergie. Erdoğan wird zum Mittag mit Ahmadinedschad zusammenkommen. Hierbei soll das iranische Atomprogramm und die aktuelle Lage in Syrien besprochen werden. Außerdem wird Erdoğan auch mit dem Religionsführer des Irans, Ayatollah Ali Khamenei, zusammenkommen. Eine neue Runde der Atomgespräche zwischen dem Iran und der Sechsergruppe ist für den 13. April festgesetzt.