Ali Baba und die sieben Zwerge bricht Rekord

Seit dem 12. November läuft der Film "Alibaba ve 7 Cüceler" (Ali Baba und die sieben Zwerge) in den türkischen Kinos. Schon in der ersten Woche haben den Film rund 830.000 Zuschauer in der Türkei gesehen. Rund 10 Millionen türkische Lira wurden mit dem Film in den ersten sieben Tagen nach Start eingenommen.

Damit gehört der Film von Cem Yilmaz zu den erfolgreichsten türkischen Produktionen der letzten Jahre. Auch in Deutschland läuft der Film in rund 40 Kinos sehr erfolgreich.

Die Komödie wurde in der bulgarischen Hauptstadt Sofia gedreht. In den Hauptrollen sind neben Cem Yilmaz unter anderem Irina Ivkina, Çetin Altay und Zafer Algöz zu sehen. Yilmaz hat neben der Hauptrolle auch das Drehbuch zum Film geschrieben und Regie geführt.

In dem Film wollen Ali Senay (Cem Yilmaz) und Ilber (Cetin Altay) ihre Firma "Senay Gartenzwerge" bekannter machen und besuchen dazu eine Messe in Sofia. Dabei geraten die zwei an die falschen Leute und verbünden sich mit der schöne Russin Veronika (Irina Ivkina) und den russischen Ex-Soldaten Kenan Memedov (Zafer Algöz). Zusammen kämpfen die vier später um die Befreiung der Menschheit.

Mit dem Film G.O.R.A. hatte Yilmaz im Jahr 2004 seinen ersten großen Erfolg. Es folgten mit Hokkabaz und A.R.O.G. weiter Kinokassenschlager für den 42-jährigen türkischen Schauspieler und Comedian.