22.04.2014

US-Kriegsschiff passiert Çanakkale Ein US-Kriegsschiff hat die Meerenge von Çanakkale passiert. Das 138 Meter lange Kriegsschiff ‚USS Taylor‘ wurde bei der Überfahrt vom Ägäischen Meer ins Marmara Meer von Booten der Küstenwache begleitet. Der Zielhafen des Kriegsschiffes wurde nicht bekannt gegeben, das Schiff wurde am 12. Februar wegen einem Defekt am Schiffspropeller in den Industriehafen von Samsunport gebracht und dann von einem Schlepper durch die Meerenge von Çanakkale geschleppt.

Basketball: U18 mit weißer Weste ins Viertelfinale Die türkische U18–Basketball-Nationalmannschaft ist traumhaft ins Albert Schweitzer-Turnier in Mannheim und Viernheim gestartet. Die Vorrundengruppe wurde souverän gewonnen, nun wartet das Viertelfinale.

Albert Schweitzer-Turnier. Bei den ersten drei Gruppenspielen hat die Mannschaft diese Stellung durchaus mit Leistung untermauert und ihre Gruppe mit drei Siegen gewonnen. Am Sonnabend gab es einen klaren 95:79-Erfolg gegen Slowenien. Am Sonntag wurde dann Japan demoralisiert. Gegen die Ostasiaten siegten unsere Youngster mit 147:69 (38:11, 45:12, 25:16, 39:30). Es ist wohl der höchste Sieg, den eine Mannschaft bei diesem Turnier je eingefahren hat. Für einige Experten ist die türkische U18 der Favorit auf den Sieg beim 27. Albert Schweitzer-Turnier.

Luz Casal in der Türkei Die Diva der spanischen Musik Luz Casal wird die schönsten Lieder ihrer 30-jährigen Künstlerkarriere vortragen

Luz Casal kommt morgen mit ihren Verehrern zusammen. Die Cemal Resit Rey (CRR) Konzerthalle, die unter der Schirmherrschaft des Großstadtverwaltung Istanbul und des Kulturdirektorats des Präsidiums für soziale Arbeiten setzt ihre Arbeiten mit verschieden Klangfarben der Musik, die universelle Sprache fort. Die Diva der spanischen Musik Luz Casal wird die schönsten Lieder ihrer 30-jährigen Künstlerkarriere vortragen. Die unvergessliche Stimme aus dem Film „, High Heels“ von Regisseur Pedro Almodovar wird den Zuhörern unvergessliche Momente bescheren.

Türkischer Filme Festival In Sarajewo beginnt das 6. Türkische Filme Festival. Das Festival beginnt am 25. April mit dem Film „Uzun Hikaye“ (Die lange Geschichte) von Osman Sinav mit Kenan Imirzalioglu in der Hauptrolle. Im Rahmen des Festivals werden die Filme „Yunus Emre Askin Sesi“, „Zerre“, „Uzak“, „Propaganda“ und „Tepenin Ardi“ gezeigt.

Bis zum 1. Mai werden alle Filme kostenlos mit Untertitel in bosnischer Sprache gezeigt. Die nächste Station der türkischen Filme ist Mostar.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, Sabah, TRT in Ankara)