13.03.2012

aydarpasa_130312_teaser_gr_thmerged.jpg

Haydarpaşa Bahnhof ausgezeichnet Eine in den USA veröffentlichte Internet Zeitung „Huffington Post“ hat die prachtvollsten elf Bahnhöfe der Welt benannt. Eines davon ist der Haydarpaşa Bahnhof in İstanbul.   Der Haydarpaşa Bahnhof, der auf drei Seiten von Wasser umgeben ist, wurde 1908 von deutschen Ingenieuren gebaut. Der Bahnhof wurde damals in Form einer Kathedrale mit geschnitzten Säulen gebaut. Unterdessen wurde auch bekanntgegeben, dass der Haydarpaşa Bahnhof vergangenes Jahr, nach einem Brandausbruch zum Teil zerstört wurde. SABAH

Kofi Annan in Ankara Kofi Annan, der Syrien-Sondergesandte der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga ist nach seinen Kontakten in Syrien in die Türkei gekommen. Annan ist hier als erstes mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan zusammengekommen. Das Gespräch dauerte circa eine Stunde.  Annan ist nach seinem Treffen mit Erdoğan, mit dem Außenminister Ahmet Davutoğlu bei einem Arbeitsessen zusammengekommen. Hier hat er Auskünfte über sein Gespräch mit Assad gegeben.

Aus diplomatischen Kreisen verlautete, dass Davutoğlu bei seinem Gespräch Annan die Botschaft „Lasst uns die Zusammenarbeit ausbauen“ übermittelt hat. Demzufolge betonte Davutoğlu, dass ihre Priorität in Syrien die humanitäre Hilfe ist. Davutoğlu wies außerdem auch daraufhin, dass sich die Lage im Land ständig verschlechtert.

Annan beantwortete bei seiner Ankunft in Ankara auf dem Esenboğa Flughafen die Fragen der Journalisten. „Ich verfolge die Entwicklungen in Syrien sehr genau. Wir machen Druck, damit Syrien humanitäre Hilfe bekommt. Wir müssen akzeptieren, dass dies ein ziemlich kompliziertes Thema ist. Wir werden noch mehr Druck ausüben. Wir werden einen politischen Prozess beginnen und diesen Prozess auch zu einer Lösung führen. Dies wird natürlich nicht leicht werden und es wird wahrscheinlich auch eine Weile dauern.“ so Annan.

Am Wochenende ist der Sondergesandte der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga mit dem syrischen Präsidenten Assad zusammengekommen. Bei dem Treffen ging es um ein Ende des Blutvergießens in Syrien. ALLE ZEITUNGEN

Rasmussen: EU muss Beziehung zur Türkei stärken Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat betont, dass die EU ihre politischen und militärischen Beziehungen zu der Türkei verstärken muss. “Dies umfasst auch, dass zwischen der Türkei und der EU ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet wird und zwischen der Türkei und  Europäischen Verteidigungsagentur Regelungen durchgeführt werden.” so Rasmussen. SABAH-MİLLİYET

Rixos Hotel in Dubai eröffnet In Dubai wurde ein neues Hotel eröffnet. Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum hat das neue Hotel von Rixos eingeweiht.  Die Rixos Hotelgruppe ist eine türkische Hotelkette, wobei das neu eröffnete Fünfsternehaus das erste Rixos in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist.

An der  Eröffnung nahmen neben Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, die stellvertretenden Vorsitzenden der Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei, Ömer Çelik und Hüseyin Çelik, Kulturminister Ertuğrul Günay und zahlreiche Geschäftsmänner teil.

Fettah Tamince, Vorsitzender Rixos Hotels sagte, dass sie in der Region insgesamt vier Hotels eröffnen wollen. STAR