13.02.2014

Eskisehirspor-bursaspor_130214_teaser_gr_thmerged.jpg

Eskişehirspor und Bursaspor im Halbfinale
Eskişehirspor und Bursaspor stehen im Halbfinale des Ziraat Türkiye Kupası. Allerdings mussten beide Teams lange um den Einzug zittern. Nun ist die Hoffnung auf Europa groß. Bursaspor besiegte Akhisar nach einem Kraftakt mit 3:0. Das deutliche Ergebnis täuscht aber über den harten Fight hinweg. Akhisar hätte schließlich mit einem Sieg selbst sicher ins Semifinale einziehen können. Die Gastgeber gingen früh durch Şamil Çinaz in Führung (13.). Erst danach spielte Bursa deutlich besser als die Gäste und konnten durch die Tore von Renato Caja und Enes Ünal den Sieg sicherstellen.

Im Eskişehir Atatürk-Stadion mit den Gäste aus Sivas heiß her. Im Ziraat Türkiye Kupası ist Sivasspor schon ausgeschieden. Sieben Gelbe Karten und ein Platzverweis in der für Oldoni von Sivasspor gab es in Schlussphase der Partie. Eskişehirspor trifft im Halbfinale auf Antalyaspor, dass die Gruppe A als Sieger beendet hatte. Bursaspor belegte in Gruppe B den ersten Platz und darf sich nun mit Top-Favorit Galatasaray messen.

Film „Kuzu“ (The Lamb) auf Berlinale Die Weltpremiere des Films „Kuzu (The Lamb)“ war in Berlin auf der Berlinale. Der Film Kuzu des Regisseurs Kutlug Ataman, wurde auf der Berlinale-Sektion Panorama gezeigt. An der Weltpremiere im „Zooplast“ nahmen Ataman und die Darsteller Nesrin Cabadzade, Chit Gök, Sila Lara Cantürk, Nursel Köse teil.

Die Kino-Fans verfolgten „Kuzu/The Lamb“ mit großem Interesse. Der Film erzählt ein Familiendrama in einem Dorf im Hochland in Ostanatolien. Regisseur Kutlug Ataman bezeichnete in seiner Rede, die Teilnahme an der Berlinale nach 15 Jahren, als ein angenehmes Gefühl.

Suruc Tunnel fertig gestellt Der fünftlängste Tunnel der Welt ist fertig gestellt worden. Minister für Forst- und Wasserangelegenheiten Veysel Eroglu gab die Fertigstellung des 17 Kilometer langen Suruc Tunnels bekannt. Eroglu sagte, der Tunnel, der vom Atatürk Staudamm zur Suruc Ebene Wasser transportieren soll, sei mit einer Sondertechnik in kürzester Zeit fertiggestellt worden. Eroglu sagte ferner, der Suruc Tunnel als einer der größten Tunnel des Südost-Anatolien Projekts (GAP) werde in der Beschäftigung und der Wirtschaft der Region eine prägnante Änderung herbeiführen.

Mit dem Tunnel wird eine landwirtschaftliche Fläche von 950 Tausend Ar bewässert und die Ebene zu einem Exportstützpunkt verwandelt. Dabei sollen 190 Tausend Arbeitsplätze entstehen und dem Export ein Beitrag von 270 Millionen TL zukommen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, TRT in Ankara)